Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball DFB-Pokal: Freiburg gegen Paderborn - Liveticker - 2. Runde - 2023/2024 | Live und Ergebnisse

Liveticker

DFB-Pokal, Fußball - 2. Runde, 01.11.2023

18:00
Beendet
SC Freiburg
1:3
SC Paderborn 07
0:2
Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen
  • 90.+7
    20:00
    Fazit:
    Mit 3:1 setzt sich der Zweitligist aus Paderborn beim Bundesligisten SC Freiburg durch und steht im Achtelfinale des DFB-Pokals! Bereits im ersten Durchgang präsentierte sich der SCP eiskalt, verteidigte sicher und lag verdient in Führung. Auch im zweiten Abschnitt fehlten Freiburg die Ideen und Mittel, den Zweitligisten vor Probleme zu stellen. So ist es bezeichnend, dass der einzige Freiburger Treffer nach einem Standard fiel. Kurz vor Schluss hatte Freiburg mehrfach Chancen, nocheinmal heranzukommen, am Ende unterliegen die Breisgauer aber verdient.
  • 90.+7
    19:57
    Spielende
  • 90.+7
    19:57
    Niclas Nadj
    Gelbe Karte für Niclas Nadj (SC Paderborn 07)
    Der Eingewechselt verzögert die Ausführung eines Freistoßes und sieht deshalb Gelb.
  • 90.+5
    19:56
    Der Ball will einfach nicht rein! Grifo darf auf der linken Seite ins Dribbling gehen und in den Strafraum einziehen. Seinen Flachschuss ins lange Eck kann Boevink soeben um den Pfosten lenken. Auch der anschließende Eckball bringt nichts ein. Da war es wohl für die Freiburger.
  • 90.+3
    19:54
    Die Ecke fängt Boevink ab, der im Anschluss am Arm getroffen wird. Der Keeper lässt sich noch einmal behandeln, die Sekunden verrinnen.
  • 90.+2
    19:53
    Schmidt dribbelt mal an, kommt ins gegnerische Drittel und zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Der Ball wird noch abgefälscht und hoppelt rechts vorbei.
  • 90.+1
    19:52
    Erneut kommt eine Flanke ins Zentrum, diesmal von der linken Seite. Höler kann seinen Kopfball aber nicht sauber platzieren, weil ihn Müller im letzten Moment stört.
  • 90.
    19:51
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
  • 89.
    19:51
    Tobias Müller
    Einwechslung bei SC Paderborn 07: Tobias Müller
  • 89.
    19:51
    Filip Bilbija
    Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
  • 89.
    19:50
    War das die letzte Chance, um noch einmal heranzukommen? Dōan bringt noch einmal eine Hereingabe flach ins Zentrum, zehn Meter vor dem Tor stellt Höler seinen Fuß rein. Sein Abschluss ist aber zu unplatziert und landet genau bei Boevink. Der kann sicher zupacken.
  • 88.
    19:49
    Kenneth Schmidt
    Einwechslung bei SC Freiburg: Kenneth Schmidt
  • 88.
    19:48
    Kiliann Sildillia
    Auswechslung bei SC Freiburg: Kiliann Sildillia
  • 88.
    19:48
    Merlin Röhl
    Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
  • 88.
    19:48
    Maximilian Eggestein
    Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
  • 87.
    19:48
    Beinahe der Anschluss! Weißhaupt flankt von links auf den kurzen Pfosten, wo Gregoritsch aus zehn Metern zum Kopfball kommt. Sein Abschluss geht gut einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
  • 84.
    19:45
    Da muss Paderborn beinahe schon den Deckel drauf machen! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schaltet der SCP schnell um und findet sich in einer Drei-gegen-Drei-Situation wieder. Rechts im Strafraum sucht Bilbija dann das direkte Duell mit Sildilla, bleibt aber an diesem hängen.
  • 82.
    19:41
    Filip Bilbija
    Gelbe Karte für Filip Bilbija (SC Paderborn 07)
    Der Angreifer zupft Weißhaupt kurz am Trikot und sorgt dafür, dass der Freiburger zu Fall kommt. Eine Gelbe Karte für diese Aktion ist etwas kleinlich.
  • 80.
    19:41
    Der Schwung der Freiburger ist nun ein wenig verpufft. Das Mittelfeldpressing Paderborns ist effektiv, der Bundesligist kommt kaum ins offensive Drittel. Durch die beiden Doppelwechsel der Paderborner ist zudem ein wenig der Spielfluss weg. Akutell wirkt es nicht so, als könnte Freiburg noch einmal zurückkommen.
  • 78.
    19:39
    Felix Platte
    Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
  • 78.
    19:38
    Adriano Grimaldi
    Auswechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
  • 78.
    19:38
    Marcel Hoffmeier
    Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Hoffmeier
  • 78.
    19:38
    Robert Leipertz
    Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
  • 77.
    19:37
    Pelle Boevink
    Gelbe Karte für Pelle Boevink (SC Paderborn 07)
    Der Keeper lässt sich beim Abschlag einmal mehr sehr viel Zeit und wird nun verwarnt. Die Gelbe Karte wegen Zeitspiels war schon länger überfällig.
  • 76.
    19:36
    Grifo hebt erneut eine SCF-Ecke auf den ersten Pfosten, wo Lienhart aber keine Kontrolle über das Leder bekommt. Sein Kopfstoß geht klar linke vorbei.
  • 75.
    19:35
    Niclas Nadj
    Einwechslung bei SC Paderborn 07: Niclas Nadj
  • 75.
    19:35
    Florent Muslija
    Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
  • 75.
    19:35
    Sebastian Klaas
    Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
  • 75.
    19:35
    Sirlord Conteh
    Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
  • 73.
    19:33
    Robert Leipertz
    Gelbe Karte für Robert Leipertz (SC Paderborn 07)
    Auf der rechten Seite räumt der SCP-Kapitän Dōan ab, der Leipertz entwischt war. Die Heimfans sind nun voll da und spüren, dass da noch etwas gehen könnte.
  • 69.
    19:29
    Maximilian Eggestein
    Tooor für SC Freiburg, 1:3 durch Maximilian Eggestein
    Freiburg verkürzt! Grifo bringt eine Ecke auf den ersten Pfosten, wo Höfler clever verlängert. Am zweiten Pfosten steht Höler frei, der am stark reagierenden Boevink hängen bleibt. Der Abpraller ist bei Eggestein, der aus zehn Metern halbrechts im Strafraum den Ball humorlos oben ins kurze Eck jagt. Geht da noch was?
  • 67.
    19:28
    Dōan will es wissen! Grifo bedient den Japaner nahe des linken Strafraumecks. Er legt sich den Ball einmal vor und zieht dann wuchtig in Richtung kurzes Eck ab. Sein Schuss rauscht knapp über das Tor. Wenn aktuell etwas geht, ist sehr oft Dōan involviert.
  • 65.
    19:27
    Höfler will per Chippass Gregoritsch im Strafraum einbinden, der aber nicht an den Ball kommt. Boevink eilt aus dem Tor und fängt den durchschaubaren Pass ab.
  • 64.
    19:24
    Raphael Obermair
    Gelbe Karte für Raphael Obermair (SC Paderborn 07)
    Bei einem Umschaltmoment hält Obermair Weißhaupt am Trikot fest, sodass der Freiburger kein Tempo aufnehmen kann. Für das taktische Foul gibt es die Gelbe Karte.
  • 62.
    19:23
    Obermair will mit einem Steckpass Conteh im rechten Halbraum in die Tiefe schicken, bleibt aber an Sildilla hängen. Von einer Druckphase des Bundesligisten fehlt jede Spur.
  • 60.
    19:21
    Höler will nahe des rechten Strafraumecks den Ball festmachen, tritt dabei aber Leipertz leicht auf den Fuß. Zum Unmut der Fans entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß, im Anschluss gibt es ein lautes Pfeifkonzert von den Rängen.
  • 57.
    19:18
    Beinahe die direkte Antwort des SCF! Dōan wird rechts im Strafraum angespielt, schlägt einen Haken und schließt aus zehn Metern in Richtung langes Eck ab. Den Schuss aus spitzem Winkel kann Boevink stark mit einer Hand zur Seite abwehren. Kommt da nochmal was vom Heimteam?
  • 56.
    19:15
    Filip Bilbija
    Tooor für SC Paderborn 07, 0:3 durch Filip Bilbija
    Ist das die Vorentscheidung? Grimaldi bedient auf der rechten Seite Conteh, der im Strafraum flinker als Sildilla ist. Er legt im Anschluss auf Bilbija quer, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. Das ging einmal mehr deutlich zu leicht.
  • 53.
    19:14
    Von recht schaufelt Muslija eine Flanke in Richtung zweiter Pfosten, wo Musliu angeflogen kommt. In letzter Sekunde hält Höfler den Kopf rein und klärt vier Meter vor dem Tor. Paderborn hat zwar weniger Ballbesitz, aber auch im zweiten Durchgang die erste etwas zwingendere Chance.
  • 52.
    19:12
    Über links schiebt Kinsombi an, dann leitet er auf Muslija weiter. Der zieht er ins Zentrum und versucht anschließend, Conteh per Chippass ins Spiel zu bringen. Lienhart hat den Braten gerochen und hält den Kopf rein.
  • 49.
    19:10
    Freiburg versucht sofort, offensiv gefährlich zu werden. Ginter versucht es mit einem Einwurf, der auf Muslius Kopf landet. Dann kommt Höfler per Kopf zum Abschluss. Seinem Kopfstoß fehlt aber die Überzeugung - Boevink kann problemlos zupacken.
  • 46.
    19:07
    Weiter geht's! Während Kwasniok keinen Grund sieht, um Wechsel durchzuführen, haben die Breisgauer zweimal getauscht. Neu mit dabei sind Höler und Lienhart.
  • 46.
    19:06
    Philipp Lienhart
    Einwechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
  • 46.
    19:06
    Manuel Gulde
    Auswechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
  • 46.
    19:06
    Lucas Höler
    Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
  • 46.
    19:05
    Junior Adamu
    Auswechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
  • 46.
    19:05
    Anpfiff 2. Halbzeit
  • 45.+5
    18:53
    Halbzeitfazit:
    Mit 2:0 führt der Zweitligist SC Paderborn beim SC Freiburg! Bereits nach vier Minuten ging der SCP in Führung, verteidigte in Folge diszipliniert und aggressiv und setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. Einer dieser war ein Freistoß, den Muslija direkt zum 2:0 verwertete. Freiburg fehlen in der Offensive die Ideen, wirklich klare Chancen konnte sich der Bundesligist bis dato noch nicht erarbeiten. Freiburg liegt deshalb völlig verdient in Rückstand.
  • 45.+5
    18:50
    Ende 1. Halbzeit
  • 45.+4
    18:50
    Musliu stellt seinen Kopf in eine Flanke von der rechten Seite und hinter so Gregoritsch an einem Abschluss aus aussichtsreicher Situation. Bislang konnte der SCP alle Angriffsversuche Freiburgs parieren.
  • 45.+3
    18:48
    Sirlord Conteh
    Gelbe Karte für Sirlord Conteh (SC Paderborn 07)
    Der Offensivspieler blockt die Ausführung eines SCF-Freistoßes indem er sich aktiv vor den Ball stellt. Dafür zeigt ihm der Schiedsrichter zurecht Gelb.
  • 45.+1
    18:48
    Da muss Conteh mehr draus machen! Der Flügelflitzer wird mit einem schönen Steckpass rechts in den Strafraum in die Tiefe geschickt. Statt aus spitzem Winkel abzuschließen, will er den Ball auf Bilbija querlegen. Der Pass ist aber unsauber und kommtin den Rücken des Angreifers. Ginter kann im Anschluss klären.
  • 45.
    18:46
    Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
  • 45.
    18:46
    Diesmal versucht es Eggestein aus aus 23 Metern halblinker Position mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Dem Abschluss fehlt es aber an Präzision, der flach in Richtung Tormitte trdelt. Boevink kann den Ball unter sich begraben.
  • 44.
    18:44
    Höfler hat 25 Meter vor dem Tor viel Platz und wird von Grifo angespielt. Er zieht mit dem zweiten Kontakt aus dem linken Halbraum ab. Sein Versuch ist zwar besser als der vor wenigen Minuten, der Ball rauscht aber gute zwei Meter am rechten Pfosten vorbei und strahlt auch keine wirkliche Gefahr aus.
  • 42.
    18:43
    Eine Flanke von rechts wird von Musliu zu kurz geklärt, Höfler sucht aus 18 Metern halbrechter Position sofort den Abschluss. Der Sechser trifft den Ball nicht voll, der deshalb klar drüberrauscht - keine Gefahr für das Paderborner Tor.
  • 41.
    18:41
    Gregoritsch kann sich im Strafraum nicht gegen zwei Gegenspieler durchsetzen, er prallt an Musliu ab. Freiburg kommt nicht durch und liefert eine wirklich schwache Offensivleistung bis hierher ab.
  • 39.
    18:40
    Erneut liegt Grimaldi auf dem Boden und wird behandelt. Mitterweile läuft das Spiel mit dem Angreifer weiter. Wie lange das noch gut gehen kann, bleibt abzuwarten. Ganz fit scheint Grimaldi jedenfalls nicht zu sein.
  • 38.
    18:39
    Erneut will Grimaldi den Ball mitnehmen und alleine auf Müller zulaufen, doch erneut wird er zurückgepfiffen. Bilbijas Balleroberung gegen Gulde war regelwidrig. So entsteht keine Gefahr für das SCF-Tor.
  • 36.
    18:37
    Von links zieht Muslija einen Ecktstoß auf den ersten Pfosten, wo Adamu seinen Kopf reinhält und klären kann. Von einer sofortigen Reaktion des SCF fehlt jede Spur!
  • 33.
    18:34
    Florent Muslija
    Tooor für SC Paderborn 07, 0:2 durch Florent Muslija
    Paderborn erhöht! Muslija schnappt sich den Ball und hebt den Ball per direktem Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position wunderbar über die Mauer. Der Ball schlägt oben im rechten Toreck ein - da kann auch Müller nichts mehr ausrichten. Was kann Freiburg nun entgegensetzen?
  • 32.
    18:32
    Manuel Gulde
    Gelbe Karte für Manuel Gulde (SC Freiburg)
    Mit viel Tempo zieht Conteh an Gulde vorbei, der sich kurz vor dem Strafraum nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Der Innenverteidiger lässt 20 Meter vor dem Tor halblinker Position das Bein stehen.
  • 31.
    18:32
    Nach einem schönen Steckpass von Muslija ist Grimaldi plötzlich auf und davon. Der Angreifer darf aber nicht abschließen, weil der Linienrichter die Fahne hebt. Zurecht entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Abseits.
  • 28.
    18:29
    Immer wieder kommen die Breisgauer über die Flügel in gefährliche Räume: Weißhaupt löffelt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Gregoritsch die nötigen Zentimeter fehlen, um an den Ball zu kommen. Boevink kann den Ball deshalb abfangen. Freiburg ist zwar bemüht, es fehlt jedoch die zündende Idee.
  • 25.
    18:26
    Die beste SCF-Gelegenheit bislang! Über rechts findet Eggestein den Weg zur Grundlinie, dann nimmt er den Kopf hoch und sieht Gregoritsch im Rückraum. Der Österreicher kommt aus zwölf Metern halblinker Position zum Abschluss, sein Schuss ist aber etwas zu zentral. Boevink kann das Leder abwehren.
  • 24.
    18:24
    Auf der linken Seite geht Dōan in die Tiefe, der dann aber sofort von zwei Gegenspielern gestellt wird. Der Japaner dreht im Anschluss ab und lässt das Leder nich einmal hinten herum laufen.
  • 21.
    18:22
    Adamu weicht mal auf die linke Seite aus und will an Curda vorbei gehen. Er legt sich aber den Ball zu weit vor, der dann im Aus landet. Freiburg wirkt bemüht, kommt aktuell aber nicht durch.
  • 18.
    18:19
    Florent Muslija
    Gelbe Karte für Florent Muslija (SC Paderborn 07)
    Auf der linken Außenbahn langt der kosovarische Nationalspieler hin und lässt gegen Dōan das Bein stehen.
  • 17.
    18:19
    Gute Chance für den SCP! Leipertz wird per Steckpass in der Tiefe im Strafraum bedient und kratzt den Ball noch vor der Grundlinie ins Zentrum. Die Ablage erreicht aber nur Ginter, der per Befreiungsschlag klären kann.
  • 16.
    18:18
    Die Partie läuft mittlerweile wieder, auch Grimaldi steht wieder auf dem Spielfeld. Freiburg hat sich nun mehr zurückgezogen, Paderborn läuft an...
  • 15.
    18:16
    Grimaldi liegt ohne ersichtliche Gegnereinwirkung am Boden und wird aktuell behandelt. Für den erfahrenen Angreifer wird es wohl weiter gehen können, er steht mittlerweile wieder.
  • 13.
    18:14
    Höfler hat im Zentrum eigentlich Zeit, spielt aber trotzdem einen überhasteten und ungenauen Pass in Richtung Sildillia, der ins Aus trudelt. Freiburg hat den frühen Rückstand noch immer nicht ganz abgeschüttelt.
  • 11.
    18:12
    Der erste Abschluss des Heimteams! Weißhaupt bringt eine Flanke von links mit Zug zum Tor in Richtung zweiter Pfosten, wo Dōan zum Kopfball kommt. Seinem Abschluss fehlt es an Power, sodass Boevink problemlos zupacken kann.
  • 9.
    18:10
    ... Und der ist nicht verkerht! Grifo spielt erst einen kurzen Doppelpass mit Dōan und flankt dann butterweich in Richtung zweiter Pfosten. Dort kommt Adamu nicht an den Ball, stattdessen kann ein SCP-Verteidiger per Kopf klären.
  • 8.
    18:09
    Freiburg ist nun wieder mehr bemüht, Kontrolle ins Spiel zu bringen und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Weißhaupt holt dann auf der linken Seite einen Eckstoß heraus...
  • 5.
    18:08
    Freiburg wirkt verunsichert! Müller spielt einen ungenauen Pass, den Grimaldi abfangen kann. Dem Stürmer verspringt der Ball aber leicht, sodass er nicht ins Eins-gegen-Eins mit dem Keeper kommt. Die Heimmannschaft hat hier großes Glück.
  • 4.
    18:04
    Filip Bilbija
    Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Filip Bilbija
    Die kalte Dusche für den Bundesligisten! Leipertz kann den Ball im Strafraum in zentraler Position festmachen, legt dann er auf links zu Muslija raus. Der Flügelspieler sieht, dass sich Bilbija klasse absetzt und spielt den Ball in den Rücken der Abwehrkette. Aus zehn Metern darf der Angreifer über den rechten Innenpfosten ins Tor abschließen. Paderborn führt!
  • 3.
    18:04
    Freiburg zeigt, wer der Herr im Haus ist: Höfler will mit einem schönen Steckpass auf Gregoritsch durchstecken, der aber nicht schnell genug ist. Boevink kommt aus einem Tor geeilt und klärt.
  • 2.
    18:02
    Der SCF tastet sich erstmalig nach vorne, von der linken Außenbahn hebt Grifo einen Freistoß in Richtung erster Pfosten. Dort steht Curda goldrichtig und köpft das Leder aus die Gefahrenzone.
  • 1.
    18:00
    Schiedsrichter Christian Dingert hat die Partie freigegeben - der Ball rollt! Vor über 30.000 Zuschauern hat das Auswärtsteam aus Paderborn angestoßen und den ersten Ballbesitz.
  • 1.
    18:00
    Spielbeginn
  • 17:51
    Im Vergleich zum vergangenen Wochenende verändert Freiburgs Trainer Streich sein Team auf fünf Positionen: Ersatzkeeper Müller darf heute von Beginn an statt Atubolu ran, dazu ersetzen Weißhaupt, Gulde, Adamu und Gregoritsch Kübler, Lienhart, Röhl und Höler, die allesamt erst einmal auf der Bank Platz nehmen. SCP-Coach Kwasniok stellt nach der 1:3-Niederlage gegen die Hertha auf gleich sechs Positionen um. Im Tor kommt Boevink für Huth, in der Abwehr Musliu und Curda für Müller und Hoffmeier, im Mittelfeld Klefisch für Schuster und im Angriff Grimaldi und Leipertz für Klaas und Hansen ins Spiel.
  • 17:41
    Paderborn besiegte in der ersten Runde des DFB-Pokals Regionalligist Energie Cottbus mit 7:0. Herausragend dabei war mit einem Doppelpack Filip Bilbija, der auch heute wieder von Beginn an ran darf. In der Liga macht der flexible Florent Muslija immer wieder auf sich aufmerksam, der in elf Spielen bereits sechsmal getroffen hat und auch über sein Passspiel und Dribbling immer wieder für seine Mitspieler Chancen kreiert. Ihn darf Freiburg keinesfalls aus den Augen verlieren. Star-Spieler Max Kruse nimmt übrigens erst einmal auf der Bank Platz.
  • 17:25
    In der ersten Pokalrunde setzte sich der SCF gegen den unterklassigen SV Oberachern mit 2:0 durch: Sallai und Günter sorgten für die beiden Treffer - beide Torschützen fallen heute verletzungsbedingt aus. In der Bundesliga verlor der SCF zwar am vergangenen Wochenende gegen den Spitzenreiter aus Leverkusen zwar mit 2:1, drängte aber gegen Ende der Partie auf den Ausgleich und lieferte ein gutes Bild ab. In guter Form befindet sich aktuell Vincenzo Grifo, der gegen Leverkusen ein solides Spiel ablieferte und in der Woche zuvor quasi im Alleingang sein Team zum Sieg über Bochum führte.
  • 17:15
    Zuletzt traten die beiden Teams im Januar 2020 gegeneinander an, damals waren beide Teams noch in der Bundesliga unterwegs: In Freiburg siegte der SCP mit 2:0 nach Treffern von Antwi-Adjei und Sabiri. Heute befindet sich Paderborn auf dem zwölften Platz im deutschen Unterhaus und geht als Underdog ins Spiel. Die Favoritenrolle hat Freiburg inne, das sich auch in dieser Saison einmal mehr beachtlich schlägt und aktuell auf dem achten Platz in der Bundesliga zu finden ist. Trotzdem dürfen die Breisgauer ihre Gäste heute nicht unterschätzen.
  • 16:57
    Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Runde des DFB-Pokals! Um 18 Uhr trifft der SC Freiburg im heimischen Europa-Park-Stadion auf den SC Paderborn.