Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Dynamo Kiew gegen Bayern München | Live und Ergebnisse

Champions League - Übersicht

Liveticker

Champions League - Gruppe E

18:45
Beendet
Dynamo Kiew
1:2
Bayern München
0:2
Stadion
Olimpiyskyi
Zuschauer
28.732
Schiedsrichter
Halil Meler
90
20:43
Fazit:
Der FC Bayern München gewinnt beim FK Dinamo Kiev mit 2:1 und macht mit dem fünften Sieg im fünften Champions-League-Spiel den Gruppensieg vorzeitig perfekt. Nach ihrer auf Treffer von Lewandowski (14.) und Coman (42.) beruhenden 2:0-Pausenführung leisteten sich die Süddeutschen zu Wiederbeginn einige Unkonzentriertheiten und hätten beinahe das schnelle Anschlusstor zugelassen; Shaparenko scheiterte aus kurzer Distanz zweimal an Neuer (48.). Nach gut einer Stunde eroberte die Nagelsmann-Auswahl die Kontrolle zurück und war auf einem guten Weg zu einer entspannten Schlussphase. Aus der wurde allerdings nichts, denn Joker Garmash stellte in der 70. Minute den Anschluss her. Die Ukrainer schrammten in der letzten Viertelstunde mehrmals hauchdünn am Ausgleich vorbei; die beste Möglichkeit hatte Sydorchuk (75.). Der FK Dinamo Kiev ist in der heimischen Premyer Liga am Samstag zu Gast beim FC Mynai. Der FC Bayern München empfängt in der Bundesliga am gleichen Tag den DSC Arminia Bielefeld. Einen schönen Abend noch!
90
20:40
Spielende
90
20:39
Eine Minute der angezeigten Extrazeit sind noch übrig. Die Ukrainer arbeiten nur noch mit langen Schlägen in die Spitze.
90
20:38
Tsygankov trifft aus der zweiten Reihe den Außenpfosten! Infolge eines im halbrechten Offensivkorridors kurz ausgeführten Freistoßes packt der Flügelspieler aus gut 22 Metern einen wuchtigen Linksschuss aus, der als Aufsetzer auf die rechte Ecke rauscht. Der Ball klatscht gegen die Außenseite des Aluminiums. Neuer wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
90
20:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Olimpijskyj soll 240 Sekunden betragen.
89
20:35
Goretzka kommt gerade noch rechtzeitig! Durch einen Flugball aus der Hälfte der Ukrainer gelangt Tsygankov über halbrechts hinter die gegnerische Abwehrkette und holt aus vollem Lauf und gut zwölf Metern zum Schuss aus. Mit einer sauberen Grätsche kann Goretzka diesen verhindern.
87
20:33
Omar Richards
Einwechslung bei Bayern München: Omar Richards
87
20:33
Leroy Sané
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
87
20:33
Mit aller Macht will Dinamo seinen zweiten Punktgewinn in der laufenden Königsklassensaison auf den letzten Metern erzwingen. Dann wäre Benfica nur noch zwei Zähler entfernt und auch im Falle eines Unentschiedens später in Barcelona noch erreichbar.
86
20:31
Champions-League-Debütant Tillman, 19-jährig, ersetzt den verletzten Nianzou Kouassi. Nach diesem Tauch hat Julian Nagelsmann mit Richards nur noch einen Feldspieler auf er Bank.
85
20:30
Malik Tillman
Einwechslung bei Bayern München: Malik Tillman
85
20:30
Tanguy Nianzou Kouassi
Auswechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
83
20:29
Nianzou Kouassi muss außerhalb des Feldes behandelt werden, nachdem er im Rahmen eines temporeichen Zweikampfs unglücklich auf die rechte Hüfte gefallen ist. Die Bayern müssen den knappen Vorsprung gerade in Unterzahl verteidigen.
80
20:26
Tsygankov kann nach Karavayevs halbhoher Hereingabe von rechts aus gut zehn Metern mit dem zweiten Kontakt schießen, setzt den Ball nicht weit rechts an Neuers Gehäuse vorbei.
79
20:25
Lewandowski aus der Drehung! Der Pole wird mit dem Rücken zum Tor stehend unweit des Elfmeterpunkts durch Müllers Flachpass aus dem halbrechten Raum bedient. Er dreht sich trotz enger Bewachung schnell nach links und zieht dann mit rechts ab. Der Ball verfehlt die rechte Stange nur knapp.
77
20:24
Mit Karavayev bringt Mircea Lucescu einen frischen Mann für den rechten Flügel. Dort ersetzt er Kędziora.
76
20:22
Oleksandr Karavayev
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Oleksandr Karavayev
76
20:21
Tomasz Kędziora
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Tomasz Kędziora
75
20:21
Sydorchuk verlangt Neuer alles ab! Shaparenkos flankt eine Ecke von der linken Fahne in den halbrechten Bereich vor den Sechzehner. Von dort nimmt Sydorchuk mit dem rechten Spann direkt ab, befördert den Ball auf die untere linke Ecke. Neuer sieht ihn erst spät und wehrt zur Seite ab. Tsygankov will noch einmal querlegen, findet aber keinen Mitspieler.
73
20:18
Die Lucescu-Truppe bringt die Spannung mitten in einer Phase zurück, in der die Süddeutschen die Kontrolle eigentlich wieder zurückerobert hatten. Schenkt der FCB den fünften Sieg im fünften Gruppenspiel und die damit verbundene Prämie doch noch her?
70
20:15
Denys Garmash
Tooor für Dinamo Kiev, 1:2 durch Denys Garmash
Mit seinem ersten Champions-League-Treffer der Saison stellt Dinamo den Anschluss her! Buyalskyis halbhohe Verlagerung an die halbrechte Sechzehnerkante leitet Tsygankov steil auf Garmash weiter, der freie Bahn in Richtung Gästekasten hat. Der Joker überwindet den herauslaufenden Keeper Neuer aus zehn Metern per Beinschuss.
68
20:14
Coman verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Der Torschütze macht Platz für Marc Roca, der im Mittelfeld übernimmt. Tolisso geht auf den linken Flügel.
67
20:13
Marc Roca
Einwechslung bei Bayern München: Marc Roca
67
20:12
Kingsley Coman
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
64
20:10
Tolisso leitet mit einem Ballgewinn gegen Kapitän Sydorchuk einen aussichtsreichen Konter ein. Der in das offensive Zentrum geschickte Lewandowski bleibt wegen eines unsauberen ersten Kontakts aber an Abwehrmann Syrota hängen.
62
20:07
Infolge eines sehr schwungvollen Wiederbeginns pusten die Ukrainer gerade wieder etwas durch. Im Falle einer Pleite müssen sie später am Abend darauf hoffen, dass Barcelona gegen Benfica. Nur dann bestünde noch die Chance auf Gruppenrang drei.
59
20:04
Davies tankt sich nach Kurzpass Müllers über halblinks in den Sechzehner. Er steckt zu Lewandowski auf den Elfmeterpunkt durch, doch der Pole kann sich nicht gegen die Innenverteidiger Syrota und Zabarnyi durchsetzen. Er hat ohnehin im Abseits gestanden.
56
20:02
Die Nagelsmann-Auswahl ist noch nicht richtig im zweiten Abschnitt angekommen. Sie verliert fast alle Bälle noch im Mittelfeld und ist meist am eigenen Sechzehner gefordert.
53
19:59
Shaparenko will den fälligen Freistoß aus spitzem Winkel mit dem rechten Innenrist in die kurze Ecke schlenzen. Der Ball segelt deutlich über den Kasten hinweg.
52
19:57
Bouna Sarr
Gelbe Karte für Bouna Sarr (Bayern München)
Sarr reißt Buyalskyi auf der rechten Abwehrseite auf Höhe der Fünferkante bei erhöhtem Tempo zu Boden. Er wir als erster FCB-Akteur verwarnt.
51
19:56
Mircea Lucescu hat mit Garmash und Vitinho zwei frische Akteure ins Rennen geschickt. Shkurin und de Pena sind in der Kabine geblieben. Julians Nagelsmann ersetzt Hernández durch Sarr.
48
19:54
Shaparenko mit der Riesenchance zum Anschlusstor! Nach einem Doppelpass mit Buyalskyi hat der Mann mit der zehn auf dem Rücken auf der linken Strafraumseite freie Schussbahn. Aus spitzem Winkel bleibt er mit Linksschüssen gleich zweimal an Gästekeeper Neuer hängen, der mit der rechten Hand und dem linken Bein pariert.
46
19:52
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Olimpijskyj! Der deutsche Rekordmeister nimmt die schwierigen Rahmenbedingungen in der ukrainischen Hauptstadt der Ukraine zwar an, blendet die vielen außersportlichen Diskussionen der letzten Tage aus. Er zeigt zwar einige Defizite im Rückzugsverhalten, doch eine effiziente Chancenverwertung sorgt dafür, dass er trotzdem auf dem besten Weg zum fünften Spiel im fünften Gruppenspiel zu sein.
46
19:52
Bouna Sarr
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
46
19:52
Lucas Hernández
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
46
19:51
Vitinho
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Vitinho
46
19:51
Carlos de Pena
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Carlos de Pena
46
19:51
Denys Garmash
Einwechslung bei Dinamo Kiev: Denys Garmash
46
19:50
Ilya Shkurin
Auswechslung bei Dinamo Kiev: Ilya Shkurin
46
19:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:34
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause der Champions-League-Auswärtspartie beim FK Dinamo Kiev mit 2:0. Auf schwierig zu schneebedecktem, schwierig zu bespielendem Untergrund verzeichneten die Süddeutschen zwar von Anfang an Ballbesitzvorteile, brachten gegen auf Konter lauernde Hausherren zunächst jedoch keine Abschlüsse zustande. Der erste Schuss auf den Heimkasten, ein sehenswerter Fallrückzieher Lewandowski, fand dann in der 14. Minute direkt den Weg ins Netz. Das Nagelsmann-Team dominierte das Geschehen auch in der Folge, sah sich aber einigen gefährlichen Gegenstößen der Ukrainer ausgesetzt. Nach einer halben Stunde schrammte es nach einem Luftloch Neuers am Ende einer Umschaltsituation der Gastgeber nur hauchdünn an einem Eigentor Goretzkas vorbei (30.). In den letzten 15 Minuten gaben die Süddeutschen die Kontrolle zwischenzeitlich ab und hatten Glück, dass Dinamo nach einem riskanten Einsteigens Hernández‘ gegen Buyalskyi ein Strafstoß verwehrt wurde (40.). Wenig später kamen sie dann durch Coman zu ihrem zweiten Treffer (42.). Bis gleich!
45
19:33
Ende 1. Halbzeit
45
19:32
Tolisso gegen Bushchan! Der Franzose zirkelt den Ball aus halblinken 20 Metern mit dem rechten Innenrist auf die obere rechte Ecke. Dinamos Keeper ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
45
19:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins im Olimpijskyj soll um 180 Sekunden verlängert werden.
42
19:27
Kingsley Coman
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Kingsley Coman
Die Bayern legen das zweite Tor noch vor dem Kabinengang nach! Tolissos halbhohe Verlagerung aus dem linken Halbfeld lässt Müller am Elfmeterpunkt für Coman passieren. Der vollendet mit dem zweiten Kontakt vom rechten Strafraumeck per rechtem Innenrist in die obere linke Ecke.
40
19:25
Buyalskyi geht nach einem Zweikampf gegen Hernández auf der tiefen linken Strafraumseite zu Boden, doch die Pfeife des Unparteiischen Meler bleibt stummt. Da es wohl einen Kontakt am rechten Fuß gegeben hat, erfolgt eine längere Überprüfung durch den VAR, der aber keine klare Fehlentscheidung erkennt.
38
19:23
Die Gastgeber ziehen aus ihren gelungenen Offensivaktionen Selbstvertrauen, bringen nun einige schnelle Angriffe auf den Rasen, die die Bayern häufig erst in der Nähe ihres Kastens klären können.
35
19:21
Tsygankov dribbelt vom rechten Flügel vor dem Sechzehner nach innen und gibt aus gut 20 Metern einen Schuss mit dem linken Spann ab. Der leicht abgefälschte Versuch ist in der halbrechten Ecke leichte Beute für Neuer.
32
19:17
Mykola Shaparenko
Gelbe Karte für Mykola Shaparenko (Dinamo Kiev)
Shaparenko steigt Goretzka im Mittelfeld mit dem linken Fuß auf dessen Achillessehne. Der türkische Schiedsrichter Meler zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
30
19:14
Welch ein Glück für Neuer! Am Ende des besten Spielzügs der Hausherren kann Goretzka mit einer Grätsche auf der rechten Strafraumseite verhindern, dass Tsygankov frei vor dem Gästekasten auftaucht. Rutschend gibt er zu Neuer zurück, doch der schlägt an der mittigen Fünferkante ein Luftloch. Der Ball kullert daraufhin gegen den linken Pfosten.
28
19:14
Wieder kontert die Lucescu! Diesmal treibt Tsygankov den Ball über rechts mit hohem Tempo nach vorne und sucht Buyalskyi mit einem flachen Pass an die mittige Sechzehnerkante. Der ist etwas zu lang geraten und wird von Neuer im Strafraum vor Buyalskyi aufgenommen.
26
19:11
Coman sucht Lewandowski! Der Franzose flankt von der rechten Grundlinie im hohen Bogen vor den langen Pfosten. Dort schraubt sich sein polnischer Mitspieler zwar hoch, doch Torhüter Bushchan ist vor ihm mit der rechten Hand zur Stelle.
23
19:09
Da war mehr drin für Dinamo! Shkurin nimmt gegen aufgerückte Rote im halblinken Offensivkorridor an Fahrt auf und will den im Zentrum mitgelaufenen Tsygankov per Querpass frei vor Neuer auftauchen lassen. Nianzou Kouassi fängt das Anspiel in hoher Not ab.
20
19:06
Nach dem Erfolgserlebnis kombinieren die Roten direkter, drängen mit aller Macht auf den schnellen zweiten Treffer. Sollten sie heute viermal netzen, würden sie einen neuen Rekord aufstellen, wären sie dann doch das erste Team in diesem Wettbewerb, das in vier aufeinanderfolgenden Spielen mehr als drei Tore erzielt.
17
19:03
Der ukrainische Meister hätte im Falle einer Niederlage keine Chance mehr auf das Überwintern in der Champions League. Sollte Benfica im Abendspiel gegen Barcelona punkten, wäre zudem auch die K.o.-Phase der Europa League unerreichbar.
14
18:59
Robert Lewandowski
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Lewandowski bringt die Bayern mit einem Fallrückzieher in Führung! Nach Pavards Mitteldistanzschuss aus halbrechten 19 Metern steht Zabarnyi zwar im Weg, doch von seinem Fuß springt der Ball im Sechzehnerzentrum gut zwei Meter in die Luft. Der freie Lewandowski nutzt dies für einen akrobatischen, lehrbuchhaften Scherenschlag, der aus gut elf Metern unten rechts einschlägt.
13
18:58
Coman probiert's alleine! Der Franzose nimmt den Ball auf dem rechten Flügel auf und lässt auf dem Weg an die halbrechte Sechzehnerkante Shaparenko aussteigen. An Innenverteidiger Syrota bleibt er dann jedoch hängen.
10
18:54
Die Nagelsmann-Truppe hat sich noch nicht wirklich an den Untergrund gewöhnt, leistet sich auf dem teilweise leicht mit Schnee bedeckten Rasen einige zu kurze Pässe.
7
18:52
Shkurin kommt einen Schritt zu spät! Mykolenko attackiert infolge einer Balleroberung im Mittelfeld über seine linke Außenbahn. Auf Höhe des Elfmeterpunkts gibt er halbhoch vor das Gästegehäuse. Der freie Shkurin verpasst eine Direktabnahme aus mittigen sieben Metern nur knapp.
5
18:50
Ein oberkörperfreier Flitzer sorgt zu einem frühen Zeitpunkt für eine kurze Unterbrechung. Nach gut 90 Sekunden rollt der Ball wieder über den Rasen.
2
18:47
Tolisso bewirbt sich für eine frühe Gelbe Karte, indem er Buyalskyi nach eigenem Ballverlust im Mittelfeld zu Boden reißt, um einen schnellen Gegenstoß der Hasusherren im Keimzu erticken. Der Unparteiische Meler belässt es bei einer Ermahnung.
1
18:45
Die Bayern in Kiew – Durchgang eins im Olimpijskyj ist eröffnet!
1
18:45
Spielbeginn
18:43
Die Hymne der Champions League ertönt.
18:42
Soeben haben die Mannschaften den weitgehend vom Schnee befreiten Rasen betreten.
18:33
Bei den Süddeutschen, die letztmals in ihrer Titelsaison 19/20 ohne Punktverlust durch die Gruppenphase spazierten und die ihre letzte Pleite in der ersten Wettbewerbsphase der Königsklasse im September 2017 kassierten, stellt Coach Julian Nagelsmann nach der 1:2-Auswärtsniederlage beim FC Augsburg ebenfalls viermal um. Anstelle von Upamecano (Gelbsperre) Gnabry (Quarantäne), Sabitzer (muskuläre Probleme) und Richards (Bank) beginnen Davies, Nianzou Kouassi, Tolisso und Coman.
18:24
Auf Seiten der Ukrainer, die drei ihrer bisherigen fünf Heimspiele gegen den FC Bayern München zwischen 1975 und 2000 gewannen und die nur eine ihrer jüngsten CL-Partien vor eigenem Publikum für sich entschieden, hat Trainer Mircea Lucescu im Vergleich zum 6:1-Auswärtssieg beim FK Chernomorets Odessa vier personelle Änderungen vorgenommen. Zabarnyi, Sydorchuk, Shaparenko und de Pena verdrängen Shepelyev, Andriyevskyi, Karavayev und Vitinho auf die Bank.
18:18
Der FK Dinamo Kiev hat zwar noch eine Chance auf seinen ersten Achtelfinaleinzug seit sechs Jahren, doch der ist bei fünf Punkten Rückstand auf Gruppenplatz zwei nur noch theoretischer Natur. Der ukrainische Meister wartet noch auf seinen ersten internationalen Treffer in der laufenden Saison; dem Auftakt-0:0 gegen den SL Benfica folgte eine 0:5-Klatsche beim FC Bayern München sowie zwei 0:1-Niederlagen beim und gegen den FC Barcelona.
18:08
Der FC Bayern München will in der ukrainischen Hauptstadt auch Wiedergutmachung für die jüngste Bundesligapleite am Freitag betreiben. Beim FC Augsburg verlor der Tabellenführer überraschend mit 1:2 und liegt nun nur noch einen Punkt vor Verfolger Borussia Dortmund. Zur Niederlage bei den abstiegsbedrohten Fuggerstädtern trug sicherlich auch die durch die Diskussion um den Impfstatus des fehlenden Joshua Kimmich ausgelöste Unruhe bei.
17:55
Mit dem Liverpool FC, dem AFC Ajax, dem Juventus FC und dem FC Bayern München machten Anfang des Monats vier Mannschaften schon vor den letzten beiden Gruppenspieltagen den Einzug in das Achtelfinale der Champions League perfekt. Der deutsche Rekordmeister bestreitet sein letztes Auswärtsspiel in dieser Wettbewerbsphase beim sieglosen FK Dinamo Kiev. Schon mit einem Unentschieden wäre er nicht mehr vom ersten Platz verdrängen und hätte zu Beginn der K.o.-Phase den mutmaßlich einfacheren Gegner.
17:44
Hallo und herzlich willkommen zum Start in den 5. Spieltag der Gruppenphase der Champions League! Der bereits für das Achtelfinale qualifizierte FC Bayern München will auch die fünfte Königsklassenpartie für sich entscheiden und damit Rang eins der Gruppe E eintüten. Der Bundesligist ist ab 18:45 Uhr unserer Zeit beim FK Dinamo Kiev im verschneiten Olimpijskyj zu Gast.