Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Deutschland gegen Belgien | Live und Ergebnisse

Freundschaft - Übersicht

Liveticker

Freundschaft - Februar

18:00
Beendet
Deutschland
2:0
Belgien
1:0
Stadion
Tivoli
Schiedsrichter
Lizzy van der Helm
90
19:54
Fazit:
Im ersten Länderspiel im Jahr 2021 gewinnt Deutschland mit 2:0 gegen Belgien. Im ersten Durchgang brachte Svenja Huth die DFB-Frauen bereits nach knapp 90 Sekunden mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel legte Lea Schüller den zweiten Treffer nach. Insgesamt war die Elf von Martina Voss-Tecklenburg über weite Strecken überlegen und Belgien kam nur selten vor den Kasten von Merle Frohms. Am Mittwoch trifft Deutschland im zweiten Spiel des Mini-Turniers auf die Niederlanden.
90
19:50
Spielende
90
19:49
Es gibt drei Minuten Nachschlag! Kann die ein Team noch für eine letzte Gelegenheit nutzen?
90
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87
19:45
Aus dem linken Halbfeld flankt Alexandra Popp scharf in den Strafraum. Im Strafraumzentrum fehlen Tabea Waßmuth nur Zentimeter, um den Ball zu erreichen,
85
19:43
Féli Delacauw
Einwechslung bei Belgien: Féli Delacauw
85
19:42
Lenie Onzia
Auswechslung bei Belgien: Lenie Onzia
85
19:42
Hannah Eurlings
Einwechslung bei Belgien: Hannah Eurlings
85
19:42
Tine De Caigny
Auswechslung bei Belgien: Tine De Caigny
81
19:39
Deutschland spielt nach einem Einwurf schnell nach vorne. Auf der linken Seite startet Lea Schüller durch, aber ihre Hereingabe wird von Charlotte Tison im Fünfmeterraum abgefangen und ins Toraus geklärt.
80
19:37
Ella Van Kerkhoven
Einwechslung bei Belgien: Ella Van Kerkhoven
80
19:37
Marie Minnaert
Auswechslung bei Belgien: Marie Minnaert
79
19:36
Sjoeke Nüsken spielt im Mittelfeld einen fahrlässigen Fehlpass und hat Glück, dass die Belgierinnen es nicht schaffen schnell umzuschalten.
76
19:34
Nicole Anyomi sucht nach schnellen Schritten im Zentrum den Abschluss. Der rutscht ihr aber leider vom Schlappen und geht weit am Tor vorbei.
73
19:31
Alexandra Popp
Einwechslung bei Deutschland: Alexandra Popp
73
19:31
Dzsenifer Marozsán
Auswechslung bei Deutschland: Dzsenifer Marozsán
73
19:31
Sjoeke Nüsken
Einwechslung bei Deutschland: Sjoeke Nüsken
73
19:30
Sara Däbritz
Auswechslung bei Deutschland: Sara Däbritz
70
19:29
Ein wunderschöner Flugball aus der rechten Halbfeld in die Spitze wird für Tine De Caigny etwas zu lang. Das wäre eine gute Gelegenheit geworden.
68
19:26
Nicole Anyomi tankt sich stark in die linke Strafraumhälfte durch, aber der Pass vor das Tor ist nicht genau genug und wird schnell aus der Gefahrenzone geklärt.
67
19:25
Jody Vangheluwe
Einwechslung bei Belgien: Jody Vangheluwe
67
19:25
Laura Deloose
Auswechslung bei Belgien: Laura Deloose
64
19:22
Dicke Chance! Von der linken Seite flankt Felicitas Rauch im hohen Bogen in den Strafraum. An der rechten Fünfmeterraumecke kommt Kathrin-Julia Hendrich völlig frei zum Abschluss, schießt aber mit zu viel Rücklage über den Kasten.
61
19:20
Nicole Anyomi
Einwechslung bei Deutschland: Nicole Anyomi
61
19:19
Klara Bühl
Auswechslung bei Deutschland: Klara Bühl
61
19:18
Tabea Waßmuth
Einwechslung bei Deutschland: Tabea Waßmuth
61
19:18
Svenja Huth
Auswechslung bei Deutschland: Svenja Huth
59
19:17
Klara Bühl hechtet zu einem Pass in den Strafraum und geht im Duell mit Laura Deloose zu Boden. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht.
54
19:12
Lea Schüller
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Lea Schüller
Deutschland legt nach! Svenja Huth flankt vom rechten Flügel butterweich in den Strafraum, wo Lea Schüller mit einer wunderschönen Direktabnahme den Ball aus zwölf Metern in die Maschen setzt.
49
19:08
Linda Dallmann zieht auf der linken Seite in den Strafraum ein. Die Hereingabe on der Grundlinie vor das Tor kann Tine De Caigny jedoch mit einer Grätsche verhindern. Mit Eckball für Deutschland wird das Spiel fortgesetzt.
46
19:05
Linda Dallmann
Einwechslung bei Deutschland: Linda Dallmann
46
19:04
Sydney Lohmann
Auswechslung bei Deutschland: Sydney Lohmann
46
19:04
Lena Oberdorf
Einwechslung bei Deutschland: Lena Oberdorf
46
19:03
Marina Hegering
Auswechslung bei Deutschland: Marina Hegering
46
19:03
Weiter geht's!
46
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:51
Halbzeifazit:
Mit 1:0 führen die DFB-Frauen nach 45 Minuten gegen Belgien. Bereits nach 90 Sekunden ging die Elf von Martina Voss-Tecklenburg durch Svenja Huth nach Vorarbeit von Klara Bühl in Führung. Über weite Strecken behielt das deutsche Team die Spielkontrolle, doch auch Belgien kam zu gefährlichen Kontern. Großes Glück hatte Deutschland, als den Belgierinnen ein vermeintlicher Abseitstreffer aberkannt wurde. Kurz vor der Pause hatte schließlich Sydney Lohmann noch die große Möglichkeit zum 2:0 auf dem Fuß.
45
18:47
Ende 1. Halbzeit
45
18:47
Da war mehr drin! Aus dem rechten Halbfeld schlägt Kathrin-Julia Hendrich eine scharfe Flanke in die Box, wo Sydney Lohmann aus fünf Metern nur noch einschieben muss, aber das Spielgerät nicht trifft.
43
18:44
Dzsenifer Marozsán steckt auf Lea Schüller in den Strafraum durch, aber Justien Odeurs kommt eine Sekunde vor der Stürmerin an den Ball.
40
18:43
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Wer zeigt sich nochmal im gegnerischen Strafraum?
38
18:42
Da geht es doch einmal schnell: Nach einer Flanke von Sydney Lohmann erobert Belgien den Ball und kann über die rechte Seite kontern. Tessa Wullaert schlägt schließlich eine Flanke in den Strafraum, die Julie Biesmans auf Tine De Caigny ablegt. Die hat aber etwas zu viel Rücklage und schießt aus 15 Metern ein gutes Stück über den Querbalken.
36
18:38
Belgien erobert oftmals gut den Ball, kommt aber nicht über die eigene Hälfte hinaus. Es fehlt an Durchschlagskraft und Passgenauigkeit.
34
18:37
Die Hintermannschaft der Belgierinnen steht zurzeit besser und lässt Deutschland vor allem im Zentrum wenig Raum. Nennenswerte Torchancen bleiben daher aus. Die Begegnung findet zum größten Teil im Mittelfeld statt.
30
18:32
Auf der anderen Seite wird der Ball in die Spitze auf Lea Schüller durchgesteckt, die freie Bahn hat und mit einem strammen Flachschuss das Leder im Tor unterbringt. Doch auch hier hat die Schiedsrichterin eine Abseitsstellung erkannt und gibt den Treffer nicht - eine Millimeter-Entscheidung.
25
18:29
Glück für Deutschland! Belgien kombiniert sich über die rechte Seite stark bis in den Strafraum vor, wo Tine De Caigny von rechts Julie Biesmans auflegt, die den Ball aus acht Metern im Tor unterbringt. Die Schiedsrichterin will jedoch eine vermeintliche Abseitsstellung erkannt haben - der Treffer zählt nicht. Sieht man sich die Wiederholung an, ist diese Entscheidung durchaus diskussionswürdig.
20
18:21
Marina Hegering setzt nach einer Ecke aus 13 Metern zum Flugkopfball an und verpasst das Tor nur um etwa einen Meter.
18
18:19
Brenzlige Situation im Belgien-Strafraum: Eine hohe Flanke direkt vor das Tor kann Justien Odeurs erst im letzten Moment mit einem ganz langen Arm entschärfen.
15
18:18
Von der rechten Seite schlägt Kathrin-Julia Hendrich eine Flanke in die Box. Zunächst tritt Lea Schüller über den Ball, sodass das Leder bei Felicitas Rauch landet. Ihr Schuss aus zwölf Metern ist etwas zu unplatziert und geht direkt in die Arme von Justien Odeurs.
11
18:13
Felicitas Rauch nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf und steckt den Ball auf Klara Bühl durch. Die flankt etwas zu hoch in den Strafraum, sodass keine Mitspielerin an das Spielgerät heran kommt.
8
18:10
Im Spielaufbau stellt sich die Elf von Martina Voss-Tecklenburg sehr breit auf und die Außenverteidigerinnen Sydney Lohmann und Kathrin-Julia Hendrich rücken gleich weit vor. Dadurch haben die DFB-Frauen im Mittelfeld oftmals deutlich Überzahl. Die Gäste laufen meist nur hinterher.
5
18:07
Die Anfangsphase gehört klar den deutschen Frauen, die mehr Spielanteile haben und das Leder ruhig durch die eigenen Reihen laufen lassen. Mit dem frühen Tor im Rücken geht das natürlich umso besser.
2
18:03
Svenja Huth
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Svenja Huth
Blitzstart - erster Angriff, erstes Tor! Nach knapp 90 Sekunden ist der Ball bereits im Netz. In der linken Strafraumhälfte setzt sich Klara Bühl stark gegen Laura Deloose durch und passt die Pille vor den Kasten. Dort läuft Svenja Huth perfekt ein und schiebt den Ball über die Linie.
1
18:02
Der Ball rollt auf dem Tivoli in Aachen! Welches Team erwischt den besseren Start?
1
18:00
Spielbeginn
17:45
Bei Belgien tauscht Coach Ives Serneels im Vergleich zur Pleite gegen die Niederlande auf zwei Positionen das Personal. Für Davina Philtjens und Davinia Vanmechelen starten Charlotte Tison und Lenie Onzia.
17:39
Insgesamt verändert sich die Elf der DFB-Trainerin im Vergleich zum Irland-Spiel auf sechs Positionen. So werden Ann-Katrin Berger, Lina Magull, Tabea Waßmuth, Lena Oberdorf, Melanie Leupolz und Linda Dallmann durch Merle Frohms, Felicitas Rauch, Dzsenifer Marozsán, Lena Lattwein, Sara Däbritz und Lea Schüller ersetzt.
17:35
Aufgrund von Verordnungen der Bundesregierung für Länder mit mutierten Coronavirus-Varianten muss die Bundestrainerin auf Ann-Katrin Berger (Chelsea), Melanie Leupolz (Chelsea), Turid Knaak (Atlético) und Leonie Maier (Arsenal) verzichten.
17:26
Die Mannschaft von Martina Voss-Tecklenburg traf zuletzt im Dezember im letzten Spiel der EM-Qualifikation auf Irland und gewann im Tallaght Stadium 3:1. Die Tore erzielten Lina Magull und Tabea Waßmuth, die doppelt traf.
17:20
Am Donnerstag traf Belgien bereits auf die Niederlande und ging mit 1:6 unter. Den einzigen Treffer für die Belgierinnen erzielte Marie Minnaert.
17:12
Das Turnier findet unter dem Motto "Drei Nationen. Ein Ziel." statt, da sich der Niederländische Fußball-Verband, der Belgische Fußball-Verband und der Deutschen Fußball-Bund gemeinsam für die Austragung der Frauen-Weltmeisterschaft 2027 bewerben werden.
17:02
Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Belgien. Es ist die erste Partie für die Deutschen im Mini-Turnier zwischen Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Viel Spaß!