Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Ski Langlauf: WM-Langlaufstadion Ried - 4x5km Staffel | Live und Ergebnisse

Ski Langlauf - Übersicht

Vorherige Element anwählen
Nächste Element anwählen

Liveticker

Weltmeisterschaft - 4x5km Staffel

  • Norwegen
    1
    Norwegen
    Norwegen
    53:43.20m
  • Russland
    2
    Russland
    Russland
    +26.60s
  • Finnland
    3
    Finnland
    Finnland
    +46.20s
14:23
Fazit: Norwegen gewinnt deutlich, Schweden enttäuscht
Die norwegische Damen-Staffel gewinnt die Goldmedaille über 4x5km! Silber geht an Russland, Bronze an Finnland! Norwegen war von Beginn an vorne mit dabei und ging mit Russland und Tschechien auf die zweite Runde. Schnell musste Tschechien abreißen lassen und auch Schweden kam überraschenderweise überhaupt nicht hinterher. Therese Johaug holte für Norwegen als dritte Läuferin den entscheidenden Abstand heraus, Russland konnte sich hingegen nach hinten absichern. Um Bronze kämpften auf der letzten Runde Deutschland, die USA und Finnland. Victoria Carl lief lange gut mit, musste Diggins und Pärmäkoski aber knapp einen Kilometer vor dem Ziel ebenso weglaufen lassen. Im Zielsprint setzte sich die Finnin gegen Diggins durch und sicherte die nicht erwartete Medaille, Deutschland landete schließlich auf dem fünften Platz. Die Schwedinnen werden am Ende nur Sechste, die Schweizerinnen schnappen sich den siebten Platz. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Nachmittag!
14:15
Das Rennen ist zu Ende
Die japanische Staffel ist die letzte, die ins Ziel kommt. Fünf Staffeln wurden überholt.
14:13
Schweiz auf dem siebten Platz
Mit einem Rückstand von 2:49 Minuten kommen die Schweizerinnen ins Ziel - Rang sieben ist das am Ende für sie!
14:11
Schweden im Ziel
Mit genau zwei Minuten Rückstand kommt die schwedische Schlussläuferin ins Ziel. Was für ein bitterer Tag für das Team!
14:11
Deutschland auf dem fünften Rang
Etwa zwanzig Sekunden später kommt Victoria Carl ins Ziel. Am Ende ist es der fünfte Rang für die deutschen Damen.
14:10
Finnland gewinnt Bronze!
Das finnische Team rastet im Zielbereich komplett aus! Diggins verliert das Sprintduell gegen die finnische Schlussläuferin Krista Pärmäkoski! Vorher hätte die Staffel sicher nicht mit einer Medaille gerechnet.
14:10
Russland holt Silber!
Russland holt sich mit einem Rückstand von 26,6 Sekunden Silber!
14:09
Norwegen gewinnt!
Jetzt ist es offiziell! Norwegen gewinnt die 4x5km Staffel!
14:08
USA gegen Finnland!
Jessica Diggins macht weiterhin die Führungsarbeit! Kann sie sich die Bronzemedaille schnappen?
14:06
Carl kann nicht mitgehen
Schade! Victoria Carl muss abreißen lassen und hat nun fünf Sekunden Rückstand!
14:06
18,9km
Bei der letzten Zwischenzeit hat Fossesholm 23 Sekunden Vorsprung. Gold geht an Norwegen!
14:05
Carl muss hart arbeiten
Immer wieder geht eine kleine Lücke vor Victoria Carl auf, sie kann die Abstände aber wieder und wieder zulaufen.
14:04
Was geht für das deutsche Team?
Es wirkt so, als wären die Finnin und US-Amerikanerin etwas stabiler. Wir hoffen natürlich weiter, dass die Medaille für Victoria Carl und das deutsche Team drin ist!
14:04
Carl bleibt dran
Victoria Carl muss kämpfen, hat bei der Zwischenzeit aber nur einen minimalen Rückstand von knapp eineinhalb Sekunden.
14:03
17,5km
Nun geht es in die letzte Runde! Fossesholm führt nun mit 26,6 Sekunden Vorsprung.
14:02
Überholung? Rennen zu Ende!
Läuferinnen, die überholt werden, scheiden übrigens aus dem Rennen aus.
14:01
Schweden holt auf
An Kanada und Tschechien konnte Frida Karlsson immerhin schon vorbeigehen. Der Abstand auf den Bronzerang beträgt aber knapp 50 Sekunden.
14:00
Diggins übernimmt die Führungsarbeit
Jessica Diggins ist auf dem Papier natürlich die stärkste Läuferin im Kampf um Bronze. Aktuell kann Victoria Carl aber mitgehen!
13:59
Fossesholm hält das Tempo
Die Norwegerin kann das Tempo gut hoch halten und hat bei der nächsten Zwischenzeit 21,5 Sekunden Vorsprung.
13:58
Daumen drücken für die Medaille!
Hier ist tatsächlich eine Medaille für das deutsche Team drin. Jetzt dürfen wir gespannt sein, was Victoria Carl leisten kann.
13:57
Fink reißt eine Lücke
Kurz bevor es ins Stadion geht, drückt Fink nochmal aufs Gas und kann eine kleine Lücke aufmachen! Victoria Carl hat nun drei Sekunden Vorsprung.
13:56
Letzter Wechsel
Nach 40:44 Minuten geht die letzte Norwegerin auf die finalen beiden Runden. Russland ist knapp 20 Sekunden dahinter.
13:56
Johaug mit einer Machtdemonstration
Es ist einfach unglaublich, was Therese Johaug hier wieder abliefert! Sie fliegt den letzten Anstieg hoch, als wäre es das Einfachste der Welt!
13:55
Fink arbeitet gut
Für Pia Fink geht es auf diesem Streckenabschnitt wieder darum, keine Lücke zuzulassen. Aktuell macht sie das sehr gut!
13:54
13,9km
Der Abstand nach vorne wird größer, aber es geht sowieso "nur" um Bronze! Die USA, Deutschland und Finnland laufen knapp eine Minute hinter der Spitze.
13:53
Finnin kommt heran
Die Finnin kommt heran und hat die Lücke zu Brennan und Fink gleich geschlossen.
13:52
Andersson macht keine Zeit gut
Ebba Anderssons Job ist natürlich nicht beneidenswert. 1:53 Minuten ist ihr Rückstand bei 12,5km.
13:52
Schweizerin müht sich
Hiernickel läuft für die Schweiz und lässt den Rückstand immerhin nicht unmöglich werden. Drei Sekunden ist sie gerade hinter der Finnin.
13:50
12,5km
8,4 Sekunden beträgt jetzt schon der Vorsprung von Therese Johaug! Deutschland und die USA laufen 46 Sekunden hinter der Spitze, Finnland ist weitere zehn Sekunden dahinter.
13:50
Fink kämpft sich heran
Pia Fink kommt wieder an die US-Amerikanerin heran! Sie luft nun wieder direkt hinter ihr.
13:48
Brennan zieht an
Pia Fink schafft es nicht, an Rosie Brennan dranzubleiben. Gleich wird sie wohl auch von der Finnin eingeholt.
13:48
Johaug zieht davon
Das ist die Vorentscheidung für die Goldmedaille! Therese Johaug geht beeindruckend davon und wird nun viele Sekunden Vorsprung einsammeln.
13:47
11,4km
Vorhang auf für die nächste Zwischenzeit! Johaug führt vor Sorina. Dahinter läuft Brennan, Fink muss etwas abreißen lassen. Die Schweizer Läuferin kommt gar nicht mit.
13:46
Schwedisches Desaster
Wer hätte das gedacht? Die Schwedinnen wechseln auf dem neunten Rang mit einem Rückstand von 1:39 Minuten. Ebba Andersson muss nun ganz viel Zeit aufholen.
13:45
Fink übernimmt!
Deutschland, die USA und die Schweiz wechseln nahezu zeitgleich! Finnland ist ein paar Sekunden dahinter.
13:44
Zweiter Wechsel
Heidi Weng klatscht ab und schickt Therese Johaug auf die Reise. Sie hat 2,6 Sekunden Vorsprung auf Russland im Gepäck.
13:44
Weng geht davon
Heidi Weng macht doch nochmal Tempo und wird als Erste wechseln!
13:43
Schweden desaströs
1:25 Minuten beträgt mittlerweile der schwedische Rückstand.
13:42
8,9km
Die Verfolgerinnengruppe hat nun einen Rückstand von 21 Sekunden.
13:42
Weng zieht das Tempo an
Heidi Weng zieht plötzlich das Tempo an und geht an einem Anstieg ein Stück weit davon. Die Russin kann aber mitgehen.
13:41
Tschechin überholt
Vier Verfogerinnen aus Deutschland, Finnland, der USA und der Schweiz haben die Tschechin schon kassiert. Die Tschechin kann die Geschwindigkeit nicht mitgehen.
13:40
Russland und Norwegen
Das Führungsduo macht immer mehr Meter gut. Sie laufen nun ihr eigenes Rennen.
13:39
Schweiz und Deutschland hoffen
Nadine Fähndrich und Katharina Hennig sind weiterhin in der Verfolgerinnengruppe am Start. Im Angesicht der schwachen Schwedinnen können sie vielleicht sogar auf eine Medaille hoffen! Bei der Schweiz kommen aber später eher schwachere Läuferinnen.
13:38
Kalla verliert immer mehr Zeit
46 Sekunden beträgt der aktuelle Rückstand der Schwedin Charlotte Kalla!
13:37
7,5km
Da ist die nächste Zwischenzeit! Stupak und Heidi Weng führen mit einem Abstand von acht Sekunden vor der Tschechin Novakova. 19 Sekunden hinter dem Führungsduo befindet sich die Verfolgerinnengruppe.
13:36
Tschechien schafft es nicht
Die Tschechin geht das Tempo nicht mehr ganz mit. Russland und Norwegen machen die Führung.
13:35
Schweden hängt hinterher
Charlotte Kalla hat unglaubliche 33 Sekunden Rückstand!
13:35
6,4km
Nach 6,4 km besteht der deutsche Abstand auf Norwegen, Tschechien und Russland 14,9 Sekunden.
13:34
Fusion der Verfolgerinnen
Fünf Läuferinnen laufen nun als Verfolgerinnen hinter dem Führungstrio.
13:33
Führungstrio
Drei Staffeln sind aktuell vorne. Charlotte Kalla kann übrigens ihr Tempo nicht gut dosieren und kommt nicht an die nächste Verfolgerinnengruppe heran! Das ist eine dicke Überraschung!
13:30
Hennig läuft jetzt
Katharina Hennig ist nun für Deutschland auf der Strecke! Gemeinsam mit der Schwedin Charlotte Kalla versucht sie nun, Meter gut zu machen.
13:30
Erster Wechsel
Tschechien führt vor Norwegen und Russland, Deutschland wechselt auf Platz sieben mit einem Rückstand von 14 Sekunden, die Schweiz liegt auf Rang neun!
13:29
Verwarnung für van der Graaff
Es gab eine mündliche Verwarnung für van der Graaff, sie hat die Lauftechnik anscheinend nicht regelkonform eingesetzt. Das hat aber erstmal keine Konsequenzen.
13:28
3,9km
11:53 Minuten ist die Zwischenzeit nach 3,9km. Gimmler und van der Graaff sind knapp zehn Sekunden hinter der führenden Norwegerin Tiril Udnes Weng.
13:27
Letzter Anstieg
Wir erleben gerade den letzten langen Anstieg in der klassischen Technik. Laura Gimmler muss etwas abreißen lassen.
13:26
Was macht Laura Gimmler?
Laura Gimmler guckt sich das Feld der führenden Läuferinnen aktuell von hinten an, bleibt aber dran.
13:25
Neun Staffeln vorne
Das Führungsfeld verkleinert sich immer mehr: Neun Staffeln sind vorne noch mit am Start. Die amerikanische Läuferin hat jedoch schon einige Probleme, das Tempo mitzugehen.
13:23
Schweiz
Die Schweizer Staffel mit van der Graaff hält sich übrigens aktuell auch ordentlich. Auf dem sechsten Platz läuft sie durch die Zeitmessung. Eine Staffel aus Österreich ist übrigens nicht dabei.
13:22
Die erste Runde ist geschafft
So schnell geht das! Die Läuferinnen kommen zum ersten Mal zurück ins Stadion. Die Schwedin Sundling führt vor Russland und den USA.
13:21
Gimmler hält sich gut
Bei der Abfahrt war sie sogar kurz vorne, jetzt sortiert sie sich auf dem dritten Platz ein: Laura Gimmler läuft vorne mit!
13:20
1,4km
4:23 Minuten haben die Frauen für den ersten Streckenabschnitt gebraucht - 1,4km sind absolviert.
13:19
Die "Exoten"
Kanada, die Ukraine, Litauen und Kasachstan mussten schon abreißen lassen.
13:19
Schweden führt
Passend zu ihrer Favoritinnenrolle läuft Schweden erst einmal vorne. Laura Gimmler befindet sich auf der fünften Position.
13:18
Enges Feld
Ein paar Staffeln sind schon abgehängt, vorne finden wir aber ein enges Feld mit elf Staffeln vor.
13:17
Spezialistinnen auf den ersten beiden Runden
Viele Sprinterinnen wurden von den Nationen auf die ersten beiden 2,5km-Runden geschickt.
13:16
Schweden
Die Schwedinnen sind hier auf dem Papier der Favorit, ein leichtes Rennen wird das aber bestimmt nicht.
13:15
Start
Das Rennen läuft! Laura Gimmler startet für Deutschland ins Rennen.
13:15
Die deutsche Staffel
Gimmler, Hennig, Fink und Carl treten übrigens für Deutschland auf die Strecke. Johaug läuft für Norwegen an der dritten Position.
13:13
15 Staffeln
15 Staffeln gehen heute an den Start! in wenigen Augenblicken geht es los!
13:09
Zwei Runden
Zwei unterschiedliche 2,5km-Runden müssen die Läuferinnen heute absolvieren.
13:07
Wetter: Heute noch warm
11,6 Grad zeigt das Thermometer aktuell in Oberstdorf an. Heute ist es also noch mild, ab morgen wird es kühler.
13:03
Generalprobe in Lahti
Am 24. Januar fand in Lahti die bis heute einzige 4x5km Staffel der laufenden Saison statt. Norwegen setzte sich deutlich vor Schweden und Finnland durch, Deutschland landete auf dem sechsten Rang.
13:00
Chance für das deutsche Quartett?
Bisher lief die WM für die deutschen Langläuferinnen nicht wirklich gut, Grund zur Hoffnung gibt es aber. Nach schwachen Ergebnissen im Teamsprint (Rang neun) und nur zwei Damen in den Top 30 beim Skiathlon sah das Ergebnis über die 10km Freistil mannschaftlich besser aus: Obwohl Deutschlands Top-Läuferin Katharina Hennig nicht an den Start gegangen war, konnten mit Victoria Carl (14.) und Pia Fink (20.) gleich zwei DSV-Athletinnen in die Top 20 laufen. Lisa Lohmann (39.) und Antonia Fräbel (46.) landeten jedoch schon ein gutes Stück dahinter. Eine Medaille wird heute wohl eher nicht drin sein, wir können aber zumindest auf ein gutes Ergebnis hoffen!
12:52
Die zweite Teamentscheidung - skandinavisches Duell?
Nach dem Teamsprint mit Medaillen für Schweden, die Schweiz und Slowenien steht heute die Staffel auf dem Programm. Wir dürfen uns auf einen heißen Kampf zwischen Norwegen und Schweden freuen. Die norwegische Überfliegerin Therese Johaug gewann beide Einzel-Disziplinen (Skiathlon und 10km Freistil) und ihre Kolleginnen ergatterten auch ordentliche Platzierungen, mannschaftlich am stärksten waren aber die Schwedinnen, die in Person von Frida Karlsson und Ebba Andersson jeweils das Podest auffüllten. Mit Charlotte Kalla (Platz fünf im Skiathlon und Platz sechs im Freistil) rangierte zudem eine Landsfrau knapp dahinter. Wer schnappt sich heute die Medaillen? Titelverteidigerinnen sind übrigens die Schwedinnen.
12:30
Herzlich willkommen zur Staffel!
Einen schönen Mittag und herzlich willkommen zur 4x5km Staffel der Langlauf-Damen bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf! Der Startschuss für das Rennen soll um 13:15 Uhr erfolgen - viel Spaß beim Mitfiebern!