Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Portugal gegen Deutschland | Live und Ergebnisse

EM - Übersicht

Liveticker

EM - Gruppe F

18:00
Beendet
Portugal
2:4
Deutschland
1:2
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
12.926
Schiedsrichter
Anthony Taylor
20:04
Und damit verabschieden wir uns für den Moment und danken herzlich für Ihr Interesse! Es war uns eine Freude mit diesem Fußball-Spekatekl für Sie da zu sein, einen tollen Restabend wünscht Ihnen Ihr Sportschau-Team!
20:01
Matchball gegen Ungarn am Mittwoch
Bei uns geht es jetzt weiter mit der Live-Berichterstattung, Spanien trifft um 21 Uhr auf Polen. Die Deutschen haben am Mittwoch um 21 Uhr gegen die Ungarn ihren Matchball zum Einzug ins Achtelfinale.
20:00
ARD-Experte Bastian Schweisteiger hebt natürlich auch Gosens heraus, dazu Kimmich und Müller. Was Gosens für ein mitreißendes Spiel gemacht hat, auch das war heute sinnbildlich für den Auftritt des DFB-Teams.
19:58
Man konnte viel an der Haltung von Havertz ablesen heute: Er suchte sofort die Zweikämpfe, leistete sich auch Fouls, aber zeigte damit, dass er unbedingt präsent sein sollte. Das erste Eigentor leitete er ein, mit dem Treffer zum 3:1 belohnte er sich nochmal.
19:56
Und die vielen bösen Stimmen in Richtung Löw nach der Mannschaftsaufstellung? Wird interessant zu beobachten, ob und wie die nun alle zurückrudern. Der Bundestrainer ist auf jeden Fakll für sein Vertrauen belohnt worden und hat auch die richtigen Schlüsse aus dem 0:1 gegen Frankreich gezogen - und darauf kam es an.
19:53
Fazit
Ein komplett verdienter Sieg für die Deutschen! Klar, es war nicht alles zu verteidigen, was von den starken Portugiesen kam, aber diesmal hatte Deutschland  die Entschlossenheit, den Mut, die eigenen Offensivaktionen auch wirklich bis zum Abschluss durchzudrücken. Vier durch diesen Druck erzwungene Tore waren der Lohn, vor allem Gosens, Havertz und Müller waren die Gesichter dieses Triumphs.
90
19:53
Spielende
94
19:52
Die Ecke landet bei Pepe, aber Ginter ist wieder da. Das war's!
94
19:51
kroos mit dem Patzer! Aber Ginter rennt zurück und klärt super vor der eigenen Torlinie. Es gibt nochmal Ecke.
94
19:51
Müller fasst sich an den Oberschenkel, die Aktion hat wehgetan. Hoffentlich nichts Ernstes.
93
19:50
Müller blockt da im Mittelfeld einen Schuss - und wird gefeiert!
92
19:49
Halstenberg - ein bisschen sinnfrei, da aus spitzem Winkel draufzuzimmern. Aber immerhin mal Entschlossenheit beim Leipziger, und mal ein Abschluss.
92
19:49
Vier Minuten gibt es obendrauf - die erste ist rum.
91
19:49
Und die Faust kommt von Müller, der Ronaldo da in diesen kleinen Fehler getrieben hat.
90
19:48
Jubel bei den deutschen Fans, Ronaldo hat den Ball bei einem Trick ins Toraus gestolpert.
90
19:47
Sanches ist stinksauer, Kroos hat ihm da clever das Stürmerfoul abgeluchst.
89
19:47
Portugal macht weiter Druck
89
19:47
Portugal macht weiter Megadruck! Pepe verlängert per Kopf, aber Rüdiger ist zur Stelle und kann so gerade noch klären.
89
19:46
Super geklärt von Süle! Da war Semedo rechts völlig frei, aber das ging so gerade nochmal gut.
87
19:45
Leroy Sané
Einwechslung bei Deutschland: Leroy Sané
87
19:45
Serge Gnabry
Auswechslung bei Deutschland: Serge Gnabry
88
19:45
Danilo war da eben voll mit Müller aneinander gerauscht, zum Glück können beide weitermachen.
86
19:44
Goretzkas Kracher eben war auch noch an der Latte - knappes Ding. Da hätte Rui Patricio nichts von gesehen.
86
19:43
Sané wird gleich noch kommen, Löw wittert offenbar noch die ein oder andere Konterchance.
85
19:43
Ballverlust von Can, aber er geht gut hinterher und klärt zum Einwurf.
85
19:42
Gute Balleroberung von Goretza, Kroos zieht dann das Foul und vor allem: Zeit.
83
19:41
André Silva
Einwechslung bei Portugal: André Silva
84
19:41
Müller ist da aber wie immer ganz der Teamspieler, er beschwert sich nicht, sondern klatscht dem Kollegen Beifall nach dem Motto - der nächste sitzt...
83
19:41
Diogo Jota
Auswechslung bei Portugal: Diogo Jota
83
19:41
Deutschland kontert, Goretzka vergibt
83
19:41
Fast das 5:2! Super-Konter über Goretzka, der rechts noch Müller mitnehmen kann, aber lieber selbst abzieht - ganz knapp über die Latte!
82
19:39
Halstenberg auf der Gosens-Position ist natürlich so ziemlich das genaue Gegenteil. Während der Mann von Atalanta Bergamo immer das Risiko nach vorn sucht, bricht der Leipziger alle Angriffe ab und spielt lieber hintenrum.
81
19:38
Can räumt jetzt neben Kroos vor der Abwehr ab, Süle ist ja der dritte Mann in der Dreierkette. Die beiden haben jetzt richtig Arbeit vor der Brust.
79
19:37
Also das werden noch ganz lange zehn plus X Minuten. Portugal ist extrem gefährlich, Deutschland verwaltet im Moment zu sehr, geht nicht mehr entschlossen nach vorne.
78
19:36
Sanches trifft den Pfosten
78
19:36
Riesenglück für Deutschland - Sanches hatte da abgedrückt. Neuer schlägt hinten Alarm!
78
19:36
Aber Ginter ist gleich wieder da und klärt per Kopf gegen Ronaldo - Pepe hatte den langen Ball in die Spitze gespielt.
77
19:35
Hartes Einsteigen: Gelb für Ginter
77
19:35
Matthias Ginter
Gelbe Karte für Matthias Ginter (Deutschland)
77
19:35
Kroos mit dem krassen Ballverlust, die Gelbe Karte anschließend für Ginter ist dieser Aktion geschuldet.
76
19:33
Super-Ball im Aufbau von Neuer auf Müller, der will dann wieder Goretzka schicken - aber der gute Pepe gewinnt das Laufduell.
75
19:32
Müller sucht vorne Goretzka, aber der Ball war etwas zu ungenau gespielt.
73
19:31
İlkay Gündoğan
Auswechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
73
19:31
Niklas Süle
Einwechslung bei Deutschland: Niklas Süle
74
19:31
Goretzka geht auf die Gündogan-Position, Süle rückt natürlich hinten rein, um jetzt bei den zu erwarteten Standards und langen Bällen alles hinten rauszuköpfen.
73
19:31
Leon Goretzka
Einwechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
73
19:31
Kai Havertz
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
72
19:29
Löw wird gleich noch Süle und Goretzka bringen, und damit vor allem auch Lufthoheit.
70
19:28
Trinkpause und Zwischenfazit
Überragender Offensivabend der Deutschen, auch wenn es zwei kleine Stimmungskiller gab: Das Gdegentor zum 2:4 und die Auswechslung des besten deutschen Spielers Gosens, der hier alle mitgerissen hat. Die Abwehr ist nach wie vor nicht titeltauglich, aber noch sind es zwei Tore Vorsprung...
70
19:27
Aber Portugal macht Druck! Ronaldo geht durch, passt scharf in die Mitte - aber dann grätscht Rüdiger die Kugel noch weg.
69
19:26
Aber das Tor zählt, Diogo Jota wollte zwar verlänergn, dann wäre CR7 am langen Pfosten Abseits gewesen. Aber er springt unter dem Ball durch, von daher alles korrekt.
68
19:25
Aber das könnte auch Abseits sein - wenn Diogo Jota den Ball bei seiner Kopfballverlängerung berührt hat. Hat er aber nicht!
67
19:25
Das zweite Tor der Portugiesen! Schlecht verteidigt nach einem Freistoß, Ronaldo kann völlig frei vor das Tor verlängern, da steht dann Diogo Jota frei.
67
19:25
Jota trifft nach Vorarbeit von Ronaldo
67
19:25
Diogo Jota
Tooor für Portugal, 2:4 durch Diogo Jota
66
19:24
Havertz foult Ronaldo und sieht Gelb
66
19:24
Kai Havertz
Gelbe Karte für Kai Havertz (Deutschland)
66
19:23
Nein, taktisch bleibt doch alles gleich. Ginter rückt nur für Hummels ins Abwehrzentrum, Can dazu - Halstenberg und Kimmich machen die Außenbahnen dicht.
64
19:23
João Moutinho
Einwechslung bei Portugal: João Moutinho
65
19:23
Die deutschen Fans feiern "Oh, wie ist das schön"! Recht haben sie.
64
19:22
Bruno Fernandes
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
64
19:22
Sieht jetzt stark nach Viererkette aus, aber das beobachten wir mal noch eine Weile. Ginter spielt auf jeden Fall zentraler jetzt.
63
19:21
Löw mischt die Defensive neu, Gosens war vorhin nach seiner Grätsche aber auch leicht angeschlagen.
63
19:21
Emre Can
Einwechslung bei Deutschland: Emre Can
63
19:21
Mats Hummels
Auswechslung bei Deutschland: Mats Hummels
62
19:20
Marcel Halstenberg
Einwechslung bei Deutschland: Marcel Halstenberg
62
19:20
Gosens geht jetzt runter, was für ein Länderspiel von ihm. Eine Eins mit vier Sternen, die er da auf der Brust trägt. Dass deutschland erst so spät auf diesen Spieler gekommen ist, eigentlich kaum zu fassen. Aber immerhin noch rechtzeitig für diese EURO...
62
19:20
Robin Gosens
Auswechslung bei Deutschland: Robin Gosens
60
19:19
1:4! Gosens trifft per Kopf
61
19:19
Brillant gespielt! Müller leitete wieder ein, dann geht es über Havertz und Kimmich. In der Mitte laufen vier (!) Deutsche zum Kopfball, was für eine Entschlossenheit. Am langen Pfosten krönt Gosens dann eine Sensationsvorstellung.
61
19:18
Und diese Flanke von Kimmich, ein Gedicht!
60
19:18
Robin Gosens
Tooor mit dem Kopf für Deutschland, 1:4 durch Robin Gosens
60
19:18
Gosens!!! Was für ein Hammer-Kopfball-Tor!!!
59
19:17
gefährlicher Vorstoß auf der anderen Seite von Diogo Jota, der da gerne einen Elfmeter hätte - aber Taylor bedeutet ihm, dass das hier kein Wunschkonzert sei.
59
19:16
Aber allein dieser Mut von Gosens, immer den Weg nach vorne zu suchen, das ist herausragend.
58
19:16
Rafa Silva
Einwechslung bei Portugal: Rafa Silva
58
19:16
William Carvalho
Auswechslung bei Portugal: William Carvalho
58
19:15
Gosens wieder mit einem Super-Laufweg! Gündogan will ihn dann auch steil bedienen, aber das war zuviel des Guten, die Kugel geht ins Toraus.
57
19:13
Riskanter Querschläger von Ginter, da muss Kroos im Zentrum alles riskieren - ging aber gerade nochmal gut.
55
19:13
Gosens hat ja wieder die Hereingabe zum Tor gespielt, Havertz sich diesen Treffer auch erarbeitet. Aber top war auch vorher, wie Müller den Raum mit seinem Pass auf links geöffnet hat.
54
19:12
Ronaldo schießt den Freistoß aus 24 Metern direkt - aber einen Meter über die Latte. Neuer wäre aber auch da gewesen.
53
19:11
Lächerliche Schwalbe von Diogo Jota, der dann auch noch in Ginter reinrutscht. Trotzdem pfeift Taylor Freistoß für Portugal, da muss man erstmal drauf kommen.
53
19:10
Aber nochmal ganz kurz zu Gnbary, das mit dem Abseits müsste mal ihm mal dringend erklären. Da hätte er beinahe das zweite deutsche Tor heute zunichte gemacht.
51
19:10
Toller Angriff! Havertz trifft zum 1:3
51
19:09
Herrlich gespielt! Gündogan leitet ein, dann geht schnell über Havertz und Müller. Der spielt super Gosens frei, Gnabry turnt mal wieder völlig unsinnig im Abseits herum, diesmal aber zum Glück komplett passiv - Havertz schiebt ein!
51
19:09
Kai Havertz
Tooor mit Rechts für Deutschland, 1:3 durch Kai Havertz
51
19:08
Traumtor der Deutschen!
50
19:07
Portugal versucht es jetzt mit mehr Ballbesitz, die Deutschen halten aber dagegen: Ginter erobert den Ball im Mittelfeld.
49
19:06
Flanke auf Diogo Jota, der schubst aber Kimmich weg - der Ball geht dann aber auch ins Toraus. Keine Gefahr für Neuer.
48
19:05
Zu lässig von Rüdiger, der den Ball da am eigenen Strafraum herschenkt, aber der erneut überragende Gosens repariert das für ihn.
47
19:04
Portugal kommt über rechts, aber Gosens blockt die Hereingabe von Ronaldo.
46
19:03
Renato Sanches
Einwechslung bei Portugal: Renato Sanches
46
19:03
Bernardo Silva
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
46
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
46
19:03
Weiter geht's in der Arena, Renato Sanches kommt, er kennt sich in München ja noch gut aus. War allerdings keine wirklich gute Zeit für ihn.
19:02
Die UEFA hatte zunächst ja auch Havertz als Schützen des ersten Tores, aber das ist längst korrigiert in das Eigentor von Ruben Dias.
19:01
Auch die Aggressivät stimmt: 7:3 Foul haben die Deutschen begonnen. Die meisten übrigens wie geschildert von Havertz, der sich diesmal richtig was vorgenommen hat.
19:00
Nicht ganz so doll wird Manuel Neuer seine Halte-Quote finden: null Prozent. Er hat bisher einen Ball aufs Tor bekommen, der war dann auch drin. Aber da konnte er natürlich nichts dran machen.
18:52
Statistik
9:3 Torschüsse für die Deutschen zur Pause, 60 Prozent Ballbesitz und trotz der teilweise riskanten Offensivaktionen 90 Prozent Passquote (Portugal hat 84 Prozent) - das sind Klasse-Werte, die das Spiel genau wiedergeben.
18:48
Halbzeit-Fazit
Offensiv von Beginn an eine komplett andere Mannschaft als gegen Frankreich: mutig, entschlossen und vor allem mit direktem Zug zum Tor. Pech, dass Gnabrys Abseits noch das 1:0 von Gosens verhinderte. Dann die schlimme Konterabsicherung beim 0:1 - aber auch die Klasse-Reaktion: kurz geschüttelt, weiter dran geblieben, voll Druck gemacht. Und genau damit die beiden Eigentore von Ruben Dias und Raphael Guerreiro erzwungen. Die Pausenführung ist hochverdient, die Konter müssen aber deutlich besser abgesichert werden.
45
18:48
Ende 1. Halbzeit
45
18:47
Gnabry mit einem tollen Solo, Patrício hält
48
18:47
Chance für Gnabry! Klasse-Konter jetzt auch mal von den Deutschen, Gnabry dreht Pepe ein - aber sein Schuss landet bei Rui Patricio.
47
18:46
Müller geht vorne voll ins Pressing und erzwingt den langen Schlag der Portugiesen, sehr stark vom Bayern-Star.
47
18:45
Bruno Fernandes schlägt den Freistoß hoch rein, aber Havertz klärt per Kopf. Defensiv das Spiel seines Lebens.
46
18:45
Es gibt drei Minuten obendrauf.
45
18:45
Ronaldo schindet da einen Freistoß gegen Rüdiger, gut 35 Meter halbrechts vor dem Tor der Deutschen.
45
18:44
Und schon wieder ein Konter der Portugiesen, in den sich sogar Pepe einschaltet, nicht zu fassen. Aber Rüdiger klärt mit einem überragenden Tackling.
44
18:44
Gosens mit der nächsten guten Chance für Deutschland
44
18:44
Nächste Chance der Deutschen! Aber der Kracher von Gosens wird noch geblockt.
44
18:43
Aber gleich der nächste Konter der Rot-Grünen, Glück, dass Diogo Jota nach dem Direktpass von Ronaldo knapp im Abseits stand.
43
18:42
Ein Fehlpass von CR7, den Gnabry dann erobert - jetzt zeigen die Portugiesen Nerven.
42
18:41
Kroos mit der nächsten Ecke - Rüdiger steigt gegen drei Portugiesen hoch und köpft knapp links am Winkel vorbei!
42
18:41
Müller wird kurz an der Schulter behandelt, aber es scheint weiterzugehen.
41
18:40
Unglaublich, wie viele deutsche Spieler an dieser Torszene beteiligt waren, heute ist richtig Präsenz im Strafraum Portugals. Havertz und Kimmich machen am Ende die entscheidenden Aktionen, und Guerreiro haut die Kugel dann vor lauter Not ins eigene Netz.
40
18:39
Und das Tor zählt!
40
18:39
Ansonsten wäre es das nächste erzwungene Eigentor - von Guerreiro diesmal!
39
18:39
Guerreiro trifft ins eigene Tor, Deutschland führt
39
18:38
Raphaël Guerreiro
Eigentooor für Portugal, 1:2 durch Raphaël Guerreiro
39
18:38
Was für ein Druck - aber vielleicht war Gosens nach Rüdigers Steilpass im Abseits. Der VAR ist dran...
39
18:38
Deutschland führt!
38
18:37
Trotzdem natürlich hochverdient, Deutschland hat viel mehr vom Spiel - auch wenn die Konteranfälligkeit teilweise angsteinflößend ist.
37
18:36
Gosens hatte eben von links volley in die Mitte gepasst, im Zentrum war dann Havertz und wollte vollstrecken, kann gut sein, dass es dann aber letztlich der Fuß von Ruben Dias war.
36
18:36
Böses Foul von Müller gegen Pepe, dafür muss er Gelb sehen. Aber Taylor lässt ihn nochmal davonkommen.
36
18:35
Sieht nach einem Eigentor von Ruben Dias aus, aber der wurde auch massiv bedrängt von Havertz - mal sehen, was die UEFA aus diesem Treffer macht.
35
18:34
Dias will klären und macht das Eigentor
35
18:34
Rúben Dias
Eigentooor für Portugal, 1:1 durch Rúben Dias
35
18:34
Der Ausgleich! Und wieder bereitet Gosens sensationell vor!
34
18:33
Und hinten ist weiter ganz schnell Deutschland in Not! Rüdiger muss da erstmal Bernardo Silva ziehen lassen, kriegt ihn dann aber im zweiten Versuch gestellt.
34
18:32
Viel Ballkontrolle bei den Deutschen, aber sie müssen jetzt auch wieder das Tempo finden, mit dem sie vorne reinstoßen. Das ist aktuell zu harmlos und berechenbar.
33
18:32
Pepe fasst sich an die Rippen und geht kurz raus, aber er macht natürlich weiter.
32
18:31
Havertz knallt hier weiter in den Zweikämpen dazwischen, sowas hat man in seiner ganzen Laufbahn nicht von ihm gesehen. Pepe ist der Leidtragende und muss behandelt werden - solche Aktionen kennt man sonst eher von ihm selbst.
31
18:30
Gnabry geht da gut vorne rein, aber er rennt ins Ruben Dias hinein - Stürmerfoul.
30
18:29
Langer Ball von Havertz in den Strafraum, aber Pepe klärt per Kopf.
29
18:28
Deutschland wieder im Vorwärtsgang, aber Rui Patricio packt zu, Gündogan wäre sonst zur Stelle gewesen.
28
18:27
Wieder keine Abstiimung! Nach dem von Havertz verursachten Freistoß kann Diogo Jota zwischen Rüdiger und Müller frei köpfen - aber er platziert den Ball knapp drüber.
27
18:26
Havertz will ganz offenbar zeigen, das er defensiv toll mitmacht heute. Dabei unterlaufen ihm aber zu viele plumpe Fouls.
25
18:25
Trinkpause und Zwischenfazit
Klasse-Auftritt der Deutschen in den ersten 25 Minuten - mit zwei hanebüchenen Ausfällen in der Defensive. Der Konter nach der eigenen Ecke ohne Absicherung - und eben die Ecke mit gleich zwei völlig freien Portugiesen. Aber wie das DFB-Team nach vorne spiuelt, ist ausgezeichnet.
25
18:25
Hummels verpasst die gute Flanke von Gnabry
25
18:23
Gute Chance jetzt auch für die Deutschen! Gnabry geht endlich mal ins Eins-gegen-eins, statt hintenrum zu spielen. Seine Flanke ist klasse - aber Hummels rennt knapp am Kopfball vorbei.
24
18:23
Also die Abwehr hat da manchmal Lücken, nicht zu fassen. CR7 hatte da gerade gar keinen Bewacher, das war reines Glück, dass ihm der eigene Mann die Chance genommen hat.
23
18:23
Die nächste gefährliche Aktion von Portugal
23
18:22
Chance für Portugal! Nach der Ecke sind am langen Pfosten Ruben Dias und Ronaldo frei! Dias köpft aber am langen Eck vorbei.
22
18:21
Vorher hatte CR7 da Rüdiger ein bisschen veralbert - Mannomann. Das war schon eine Demütigung.
21
18:21
Diogo Jota wird von Bruno Fernandes bedient und zieht ab - Ecke.
20
18:20
Deutschland macht aber weiter Druck, auch wenn gerade das Tempo ein wenig raus ist. Das war aber auch nicht zu fassen: 15 Minuten Dauerpower und dann einmal komplett aus den Schuhen gekontert worden.
19
18:19
Gefährlicher Rückpass von Hummels, aber neuer ist draußen und klärt resolut.
18
18:17
Deutschland muss das jetzt wegstecken. Und Gosens versucht es - aber er scheitert an Rui Patricio.
16
18:15
Über Bernardo Silva und Diogo Jota geht es ganz schnell, Jota legt nochmal super quer auf CR7 - und der steht nicht im Abseits. Eiskalt.
15
18:15
Portugal kontert, Ronaldo trifft
15
18:15
Unfassbar. Deutschland spielt so stark - und dann kriegen sie nach einer eigenen Ecke den Konter eingeschenkt.
15
18:14
Cristiano Ronaldo
Tooor mit Links für Portugal, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
15
18:14
Die Kroos-Ecke wird aber geblockt, und der Konter sitzt! Nicht zu fassen!
14
18:12
Herausragender Beginn der Deutschen - auch jetzt versuchen Müller und Kimmich da wieder richtig Druck zu machen. Pepe klärt zur Ecke.
14
18:11
Aber das war so ein Angriff wie aus der ersten Halbzeit gegen Lettland: Durch bis zur Grundlinie, Rückpass, Abschluss. Top gespielt!
12
18:11
Nächste Klasse-Szene! Gosens geht links durch und passt zurück auf Kroos, der flach abzieht. Der Ball wird so gerade noch geblockt.
11
18:10
Ist natürlich irgendwo fair von Gnabry, dass er die Einladung des Torwarts nicht annimmt und über dessen ausgefahrenen Arm springt. Aber Portugal hätte sich nicht beschweren dürfen.
10
18:09
Havertz prüft Patrício
10
18:09
Dann setzt Gnabry nach, aber wieder kann er die Szene nicht vollenden. Da hätte er sogar einen Elfmeter herausholen können, so wild war da Rui Patricio aus dem Tor gestürmt.
9
18:08
Fast das 1:0! Havertz scheitert an Rui Patricio!
8
18:07
Portugal mit dem langen Ball, aber Bruno Fernandes steht nach dem langen Ball von Pepe zwei Meter im Abseits. Einfach albern, dass der Linienrichter da die Fahne nicht hebt, das war sowas von offensichtlich.
7
18:06
Gnabry versucht gleich, seinen Patzer wettzumachen! Schönes Solo über rechts, aber seine Hereingabe ist Aufwärmprogramm für Rui Patricio.
7
18:05
Ist das bitter! Super-Flanke von Ginter, Super-Volleyannahme von Gosens. Und nur weil Gnabry zu weit vorne drinsteht, zählt diese Traum-Kombi nicht.
6
18:05
Ganz klar: Torschütze Gosens war niemals im Abseits. Aber Gnabry in der Mitte, er will auch zum Ball nach der Ginter-Flanke. Das Tor zählt also nicht!
5
18:04
Der Ball zappelt im Netz, aber Abseits
5
18:04
Aber es soll Abseits gewesen sein - der VAR wird prüfen.
5
18:04
Was für ein Taumtor von Gosens!
4
18:03
Die Linie fast aller Schiedsrichter bei dieser EM ist ja wunderbar, es wird nicht jede Berührung abgepfiffen, wie das leider so oft in der Bundesliga der Fall ist. Hoffentlich bleibt davon was übrig.
3
18:02
Kimmich wird leicht bedrängt von Guerreiro und stolpert mit dem Ball ins Aus - aber da winkt Taylor nur lässig: weiterspielen, Einwurf Portugal.
2
18:01
Die Portugiesen laufen die Deutschen hoch an, Ginter, Neuer und Rüdiger müssen sich die Bälle querpassen.
2
18:01
Havertz sucht gleich einen Zweikampf mit Portugal-Legende Pepe, foult ihn dabei aber. Trotzdem, er scheint schon jetzt irgendwie präsenter als gegen die Franzosen.
1
18:00
Gosens gleich mit dem ersten Vorstoß, dann wird die Hereingabe von Havertz aber geblockt.
1
18:00
Los geht's in München! Kimmich steht schon sehr hoch, auch Gosens auf der linken Seite.
1
18:00
Spielbeginn
17:59
Ungarn hat ja eben überraschend gegen Frankreich gepunktet. In der Tabelle der Gruppe F ist das DFB-Team also momentan Letzter.
17:58
Rund 14.000 Zuschauer sind heute wieder da - und freuen sich natürlich auch bei gut 32 Grad auf dieses Match.
17:57
Ronaldo und Neuer bei der Platzwahl, der Portugiese gewinnt und entscheidet sich dafür, die Seiten zu tauschen.
17:56
Hummels  schreit nochmal motivierend Richtung Kollegen, er war ja der Pechvogel, der das Frankreich-Spiel per Eigentor entschied. Aber das wird er mit all seiner Erfahrung ganz sicher wegstecken.
17:56
Jetzt singen die Deutschen, alle Arm-in-Arm, auch auf der Trainerbank natürlich.
17:54
Sehr viel Inbrunst bei den portugiesischen Spielern, während sie ihre Hymne schmettern. Sie scheinen sich einiges vorgenommen zu haben.
17:54
Es läuft die portugiesische Hymne.
17:53
So, die Teams kommen aufs Feld! CR7 war der Erste, jetzt gerade begrüßen sich die beiden Trainer freundlich lächelnd mit der Corona-Faust.
17:53
Eine hochkarätige Alternative fehlt Fernando Santos heute: Joao Felix ist verletzungsbedingt nicht im Kader.
17:51
Gleich geht es los
17:49
Die Portugiesen sind ja im Gegensatz zu Deutschlasnd top gestartet, haben ein 3:0 gegen Ungarn hingelegt. Allerdings klingt das deutlich souveräner als es war: Erst in der 84. Minute knackte Guerreiro die Abwehr des Gegners, danach durfte der bis dahin blasse Cristiano Ronaldo noch zweimal ran. Und vorher wäre Ungarn beinahe in Führung gegangen, da korrigierte der VAR aber nach einer minimalen Abseitsstellung.
17:46
Rechts in der offensiven Mittelfeld-Dreierkette agiert heute wieder Bernardo Silva, da wurde ja über eine Ablösung durch Renato Sanches diskutiert. Aber auch Fernando Santos vertraut seinen Leuten.
17:45
Dass Portugal längst mehr als CR7 ist, weiß ja inzwischen jeder. Das Trio in seinem Rücken hat eine so überragende Qualität, vor allem Bruno Fernandes von ManUnited und Diogo Jota vom FC Liverpool - das gab es bei den Portugiesen auf diesem Level ewig nicht.
17:41
Die Abwehr stand ja gegen Frankreich weitgehend okay. Aber wenn man sich nochmal kurz in Erinnerung ruft, was Mbappé bei seinem Abseitstor mit Kimmich gemacht hat oder wie Hummels in das Laufduell mit Mbappé musste, dann ist da auch noch reichlich Potenzial. Wobei es heute nicht viel leichter werden dürfte...
17:39
Aber die Offensive braucht auch Futter! Und da sind nicht nur Gosens und ab und mal Kimmich gefragt. Auch Gündogan könnte im Nationalteam mal langsam das abrufen, was er in der vergangenen Saison bei Manchester City gezeigt hat. Das CL-Finale mit der Coaching-Katastrophe von Pep Guardiola mal ausgenommen...
17:37
Was muss sich also alles ändern? Sehr viel, und zwar in allen Mannschaftsteilen, nicht nur in der Mutlos-Offensive vom 0:1 gegen Frankreich. Da müssen natürlich Havertz und Gnabry - aber auch Müller - viel mehr präsenz zeigen, mehr ins Risiko gehen, schneller handeln und die Abschlüsse suchen.
17:37
Aber klar ist auch: Wenn das heute wieder schiefgeht, wird die Kritik an Löw überborden. Denn dann muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, aus dem ersten Spiel nichts gelernt zu haben.
17:35
Natürlich könnte Löw mit dieser Startelf auch die Taktik trotzdem ändern: Gosens, Hummels, Rüdiger und Ginter auf rechts könnten auch eine Viererkette spielen, dann könnte Kimmich in die Zentrale. Aber wir lehen uns mal ganz weit aus dem Fenster: Das schließen wir aus.
17:33
Dass sich trotz derselben Startelf einiges ändern muss, weiß aber natürlich auch Löw. Und das hat er eben im Sportschau-Interview auch klar so angesprochen. Vor allem die Balance in der Offensive stimmte gegen Frankreich ja überhaupt nicht. Zu viele Angriff - außer auf der Gosens-Seite - wurden einfach mutlos abgebrochen.
17:26
Ist ein einfaches "weiter so"? Ist es Sturheit? Oder warum hält Joachim Löw an seiner Formation vom Auftaktspiel fest? Es ist auf jeden Fall - das können wir schonmal mit der Erfahrung aus seiner kompletten Amtszeit festhalten - keine Überraschung, dass der Bundestrainer nach nur einer Partie nicht alles umwirft.
17:07
Der Schiedsrichter der Partie steht natürlich auch schon länger fest - es pfeift der erfahrene Engländer Anthony Taylor. Er hatte ja auch dieses schlimme Spiel zwischen Dänemark und Finnland, in dem Christian Eriksen zusammenbrach.
16:52
Portugal wieder mit Bernardo Silva
Portugal spielt mit Rui Patricio - Nelson Semedo, Ruben Dias, Pepe, Guerreiro - William Carvalho, Danilo - Bernardo Silva, Bruno Fernandes, Diogo Jota - Ronaldo
16:51
Heißt offenbar auch: Deutschland wird wieder mit Dreierkette spielen, Kimmich bleibt auf rechts - aber das können wir dann gleich im Detail beobachten.
16:50
Im Überblick: Neuer - Ginter, Hummels, Rüdiger - Kimmich, Gündogan, Kroos, Gosens - Müller, Gnabry, Havertz
16:43
Gleiche Startelf wie gegen Frankreich
Joachim Löw bleibt sich treu und lässt die von vielen geforderten Emre Can oder Leroy Sané draußen - es beginnt dieselbe Elf wie gegen Frankreich.
16:20
Herzlich willkommen bei der Sportschau
Hallo und herzlich willkommen, liebe Fußball-Fans! Ihr Sportschau-Team freut sich mit Ihnen auf den Kracher um 18 Uhr gegen Portugal - nach dem Weltmeister (Frankreich, 0:1) wartet nun also der Europameister. Wir melden uns mit allen aktuellen Infos - der Teambus ist gerade schonmal am Stadion vorgefahren. Viel Spaß!