Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | FC Porto gegen Liverpool FC | Live und Ergebnisse

Champions League - Übersicht

Liveticker

Champions League - Gruppe B

21:00
Beendet
FC Porto
1:5
Liverpool FC
0:2
Stadion
Estádio do Dragão
Zuschauer
23.520
Schiedsrichter
Sergey Karasev
90
22:55
Fazit:
Das Spiel in Porto ist aus! Der FC Porto unterliegt gegen den Liverpool FC deutlich mit 1:5! Nach zwei Patzern von Diogo Costa lagen die Portugiesen durch Treffer von Sadio Mané und Mohamed Salah zur Pause bereits mit 0:2 zurück. Nach der Pause spielte der LFC aufs 0:3 und damit auf die Entscheidung. In der 60. Minute brachte ihnen Mohamed Salah diesen Treffer. Mehdi Taremi verkürzte zwar eine Viertelstunde vor Schluss, doch nur zwei Minuten später stellte Roberto Firmino nach einem erneuten Patzer Costas auf 4:1. Den Schlusspunkt brachte ebenfalls Firmino, als ihm der VAR wohlgesonnen einen regulären Treffer zusprach. So gehen die Reds gestärkt ins Duell mit Manchester City, während sie den Vorsprung in Gruppe B bereits auf vier Punkte ausbauen. Demgegenüber muss sich Porto schütteln und im Spiel gegen AC Milan wieder punkten.
90
22:51
Spielende
90
22:50
Van Dijk und Co. lassen die Zeit herunterlaufen.
90
22:49
Als letzter Mann läuft Robertson bei einem brandgefährlichen Steilpass ein und verhindert mit seiner Klärungsaktion den Schuss!
90
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
22:47
Oxlade-Chamberlain versucht es mit einem frechen Versuch aus dem linken Halbfeld. Statt zu flanken schießt er direkt aufs Tor, wo Costa die Kugel über die Latte lenkt.
88
22:46
Divock Origi
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
88
22:46
Diogo Jota
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
86
22:44
Nächster Distanzschuss von Jones, der die Kugel wuchtig in den rechten Winkel zirkeln will, doch letztlich zu zentral abschließt. So ist das Ding eine sichere Beute für Diogo Costa.
83
22:40
Roberto Firmino
Tooor für Liverpool FC, 1:5 durch Roberto Firmino
Doch kein Abseits! Curtis Jones schießt nach einer kurz geblockten Freistoß-Flanke Richtung Tor. Elf Meter vor dem Kasten blockt Fábio Cardoso das Geschoss mit der Schulter, doch lenkt das Leder direkt in den Fuß zum neben ihn postierten Firminho. Mit dem ersten Kontakt liegt die Kugel schon perfekt, sodass er aus elf Metern halbhoch rechts versenken kann!
81
22:39
Die Reds treffen erneut, doch es scheint eine Abseitsposition vorgelegen zu haben. Ein Verteidiger hatte einen Distanzschuss direkt zu Roberto Firmino geblockt, der womöglich mit der Hackenspitze im illegalen Bereich stand, ehe er dann frei vor Costa locker versenken konnte.
79
22:37
Falls Hoffnung bestand beim FC Porto, ist sie nun wieder dahin. Die Partie benötigt einige Sekunden, um wieder Fahrt aufzunehmen.
77
22:35
Roberto Firmino
Tooor für Liverpool FC, 1:4 durch Roberto Firmino
Es ist der schwarze Tag von Diogo Costa! Bei einem Steilpass von Jones läuft Costa plötzlich aus dem Tor, obwohl Marcano direkt an Firmino dran ist. Weit vor dem Schlussmann erreicht der Brasilianer den Ball, während er Marcano abkocht und schießt dann am Torwart vorbei ins Tor. Costa läuft dem Ball noch hinterher, doch schlägt ihn erst Zentimeter hinter der Torlinie wieder aus dem Tor!
75
22:32
Mehdi Taremi
Tooor für FC Porto, 1:3 durch Mehdi Taremi
Da ist der Anschluss für die Hausherren! Vor dem Strafraum nimmt Viera eine kurze Kopfballabwehr und dribbelt sich scheinbar ins nichts bis ans rechte Strafraumeck. Da bekommt er aber etwas Platz und kann scharf ins Zentrum flanken. Taremi läuft ein und wirft sich mit dem Kopf voraus in den Ball, um Alisson in der rechten Torhälfte zu überwinden!
73
22:30
Alex Oxlade-Chamberlain
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
73
22:30
Jordan Henderson
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
71
22:29
Immer wieder wird Minamino in der Spitze gesucht, doch der quirlige Japaner wird von Verteidigern umringt, sodass er keine Chance auf den Ball hat.
68
22:27
Matip bleibt stehen, als er im Strafraum von einem Portugiesen angelaufen wird und lässt diesen einfach abprallen. Da hier aber gar keine Bewegung vom ehemaligen Schalker ausgeht, ist das auch kein Foul.
67
22:25
Die erste kleine Wechselorgie ist überstanden. Mal schauen, wie druckvoll die Reds angesichts der Veränderungen agieren können und wollen.
67
22:25
Pepê
Einwechslung bei FC Porto: Pepê
67
22:25
Auswechslung bei FC Porto: Sérgio Oliveira
66
22:24
Roberto Firmino
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
66
22:24
Mo Salah
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
66
22:24
Joe Gomez
Einwechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
66
22:24
James Milner
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
66
22:24
Takumi Minamino
Einwechslung bei Liverpool FC: Takumi Minamino
66
22:24
Sadio Mané
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
64
22:22
Über Jota fast die Antwort! Auch die Reds spielen über links und bedienen den im Zentrum postierten Jota. Mit einer schnellen Finte lässt er Marcano stehen, aber schießt dann aus sieben Metern halblinker Position links am Kasten vorbei!
63
22:20
Vitinha verpasst das 1:3! Links wuselt sich Díaz an der Grundlinie durch und spielt dann aus schwieriger Lage in den Rückraum. Der Ball springt unangenehm halbhoch zum anlaufenden Vitinha, der dennoch einen satten Schuss ablässt. Allerdings fehlt es an Präzision, sodass Alisson kurz zur Seite fallen und den Ball sogar festhalten kann!
62
22:20
Noch ist nichts davon zu sehen, aber mit Blick aufs Wochenende dürfte Klopp bald die Rotation beginnen. Am Sonntag wartet Manchester City.
60
22:17
Mo Salah
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Mohamed Salah
Da ist die frühe Entscheidung! Im Mittelfeld erobert Jones den Ball, treibt den Ball auf die halblinke Seite, wo alle seine Mitspieler folgen. Lediglich Salah bleibt weit rechts stehen, weshalb sich Jones schnell eindreht und für den Ägypter querlegt. In aller Ruhe kann Salah den Ball annehmen und flach an Costa vorbei vollenden!
58
22:16
Starke Grätsche Marcanos, der die steile Hereingabe von Robertson klärt.
57
22:15
Vitinha meldet sich mit einer flachen Flanke von der rechten Außenbahn an, die jedoch einmal mehr an van Dijk hängenbleibt.
56
22:14
Vitinha
Einwechslung bei FC Porto: Vitinha
56
22:14
Mateus Uribe
Auswechslung bei FC Porto: Mateus Uribe
56
22:14
Wendell
Einwechslung bei FC Porto: Wendell
56
22:13
Zaidu Sanusi
Auswechslung bei FC Porto: Zaidu Sanusi
55
22:12
Jota aus der zweiten Reihe! Unangekündigt springt der Ball nach verunglückter Kopfballabwehr von Marcano vor die Füße von Jota, der nicht lange fackelt und volley aufs Tor feuert. Für den Schuss steht Costa goldrichtig, hebt die Arme und blockt das Geschoss. Im Nachfassen nimmt er die Kugel schließlich auf.
54
22:12
Bei Porto bahnt sich ein Doppelwechsel an. Mit Wendell könnte der nächste ehemalige Bundesliga-Spieler aufs Feld kommen.
52
22:10
Gefährlicher Kopfball von Corona im eigenen Strafraum! Milner schlägt von rechts eine Flanke, die Corona per Kopf zurück in die Mitte legt. Ob er damit Diogo Costa, Marcano oder Fábio Cardoso anspielen wollte, bleibt sein Geheimnis. Jedenfall sprintet Costa aus seinem Kasten und grätscht das Leder hauchzart vor dem anpressenden Diogo Jota weg!
51
22:09
Erneut Wirbel um Fabinho, der diesmal klar den Ball trifft, doch sein Bein ein paar Zentimeter in die Höhe hält. Wieder zeigt der russische Schiedsrichter kein Foul an.
50
22:08
Am linken Sechzehnereck dribbelt Mané an und nimmt dann den hinterlaufenden Robertson mit. Der schießt mit dem ersten Kontakt wuchtig aufs Tor, doch Costa steht richtig und blockt den Abschluss!
49
22:07
Sergey Karasev bekommt einige Pfiffe ab, nachdem er ein vermeintliches Foul übersieht. Die Zeitlupe zeigt aber deutlich, dass Luis Díaz etwa einen halben Meter vor der Grätsche Fabinhos zu Boden geht!
48
22:06
Auf der anderen Seite köpft Marcano die erste Flanke von Henderson im zweiten Durchgang aus der Gefahrenzone.
46
22:05
Van Dijk köpft die erste Flanke der zweiten Halbzeit weg, die zu einem ungefährlichen Nachschuss führt, der weit übers Tor hinwegfliegt.
46
22:03
Sérgio Conceição wechselt zur Pause einmal. Mit Marko Grujić kommt eine aktuelle Leihgabe vom Liverpool FC.
46
22:03
Marko Grujić
Einwechslung bei FC Porto: Marko Grujić
46
22:03
Toni Martínez
Auswechslung bei FC Porto: Toni Martínez
46
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:51
Halbzeitfazit:
Der FC Porto liegt zur Pause gegen effektive Reds mit 0:2 hinten! Die Anfangsphase begannen die Drachen ebenbürtig und verzeichneten auch die ersten Abschlüsse. Allerdings ließ Diogo Costa den ersten Torchuss des LFC nach vorne prallen, sodass Salah abstauben konnte. In der Folge ließ sich Porto hinten hineindrängen, wobei sie nur zwei klare Chancen zuließen. Auf der anderen Seite schossen die Portugiesen noch einmal aufs Tor, doch Luis Díaz ließ die gute Chance aus gut 14 Metern liegen. Kurz vor der Pause setzte es dann den nächsten Nackenschlag für Porto, als eine Flanke von Milner aufgrund falscher Absprachen durch den Fünfer hoppelte und Mané hinten einfach einschieben konnte. Erneut sag Costa nicht gut aus! So stehen die Hausherren vor einer schier unmöglichen Aufgabe.
45
21:46
Ende 1. Halbzeit
45
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
21:45
Sadio Mané
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Sadio Mané
Costa sieht erneut nicht gut aus! Ein langer Seitenwechsel auf die rechte Seite findet Milner, der scharf an die Fünf-Meter-Grenze flankt. Marcano bleibt weg, Fábio Cardoso bleibt weg und überraschend bleibt auch Diogo Costa weg! Hinten bedankt sich Mané und schiebt ins leere Tor ein!
43
21:43
Vier Mann stehen in der Mauer und werden von Diogo Costa bewegt. Auf der anderen Seite des Balls beraten sich Henderson, Milner und Salah. Als alle den Ägypter erwarten, spielt Milner an ihm vorbei und bedient damit Henderson, der aus zentraler Position plötzlich freie Schussbahn hat. Mit einem wuchtigen, aber zu zentralen Versuch findet er in Diogo Costas linken Arm seinen Meister!
42
21:42
Links direkt vor dem Strafraum holt Mané einen Freistoß heraus. Der Ball liegt rund 20 Meter vor dem Tor.
41
21:41
Nach der ersten guten Chance der Hausherren ist Liverpool darum bemüht, wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und lässt den Gegner laufen.
38
21:39
Von rechts schlägt Corona den Ball in die Mitte, wo gleich drei Angreifer des FC Porto verpassen. Durch die Verwirrung springt die Kugel durch zu Luis Díaz, der halblinks im Strafraum Platz hat. Sein Schuss ist allerdings extrem schwach und rollt gefahrlos in die Arme von Alisson.
37
21:37
Curtis Jones macht richtig Spaß bisher. Der 20-jährige dient als offensiver Faktor des Mittelfelds, reißt Räume und bedient Mitspieler. Gewissermaßen hat er auch die Führung vorbereitet.
35
21:35
Schon greift der englische Spitzenreiter wieder an. Über rechts wagt Milner aus spitzem Winkel einen flachen Abschluss in der Hoffnung, dass Costa die Kugel wieder prallen lässt. Diesmal hält der Schlussmann das Leder allerdings ganz souverän fest.
34
21:34
Den Portugiesen gelingt es, die Partie wieder ins Mittelfeld zu verlagern. Für einige Minuten konnten sie sich überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte wagen.
30
21:31
Mit etwas Glück treiben Robertson und Mané den nächsten Angriff voran. Bei der flachen Flanke ist Marcano dann aber endgültig im Weg und beendet den Angriff.
29
21:29
Eine kurze Phase der Ruhe kehrt ein, während der die Hausherren hinten sicher stehen und Liverpool den Ball einfach laufen lässt.
26
21:25
Zwei Abschlüsse von Jota! Links treibt Mané den Ball unbehelligt nach vorne und übergibt dann an Robertson Richtung Grundlinie. Der Schotte spielt zurück in den Rückraum, wo Diogo Jota die Kugel annehmen kann und aus der Drehung schießt. Sein Manndecker blockt den Ball, doch Jota bleibt in der Situation und versucht gleich den zweiten Schuss aus der Drehung. Diesmal ist kein Verteidiger im Weg und Costa muss ob des plötzlichen Abschlusses schnell den rechten Arm nach oben reißen, um den Ball über die Latte zu spitzeln!
25
21:25
Als Porto endlich mal wieder in die Offensive gehen kann, bringen sie Tempo über die rechte Seite ins Spiel. Eine Flanke aus dem Halbfeld ist dann aber die falsche Entscheidung, weil Virgil van Dijk das Zentrum sichert.
24
21:24
Nun fordern die Reds sogar einen Elfmeter wegen vermeintlich Handspiels, doch Marcano blockt die kurze Flanke Hendersons mit der Schulter.
22
21:22
Fábio Vieira bekommt die ausgefahrene Hand von Jones ins Gesicht, doch das reicht dem Schiedsrichter aus Russland nicht einmal für ein Foul.
20
21:20
Der erste Abschluss des LFC führt also indirekt zum Tor. Jetzt können sie das bisherige Spiel noch mehr zelebrieren, die eigene Defensive stärken und bei Möglichkeit kontern.
18
21:18
Mo Salah
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Mohamed Salah
Das frühe Tor für die Reds ! Curtis Jones bietet sich links an, zieht mit Tempo in die Mitte und schießt flach aufs Tor. Diogo Costa lässt den Ball nur prallen, trifft damit Zaidu Sanusi, wodurch der Ball im Fünfer bleibt. Salah reagiert am schnellsten und spitzelt das Leder aus kurzer Distanz ins verwaiste rechte Eck!
17
21:17
Nach einer kurz geblockten Freistoßflanke zieht Mateus Uribe aus gut 25 Metern direkt ab, doch bleibt im Getümmel hängen. Die Gäste wollen schnell umschalten, doch Jota verliert den Ball.
15
21:15
Hinten am Oberschenkel wird ein dicker Eisbeutel an Otávio geklebt. Es ist der zweite schwere Ausfall für Porto, nachdem Pepe bereits vor dem Spiel verletzt ausgetauscht werden musste.
14
21:13
Fábio Vieira
Einwechslung bei FC Porto: Fábio Vieira
14
21:13
Otávio
Auswechslung bei FC Porto: Otávio
12
21:12
Die Hausherren müssen womöglich früh wechseln. Fábio Vieira wärmt sich zumindest auf.
10
21:11
In Diogo Jota sucht ein ehemaliger Porto-Spieler vorne links die Lücke mit einem steilen Lauf. Nach kurzer Drehung bedient er Mané vor dem Sechzehner, dessen Verlängerung zu Henderson aber einen Meter zu weit nach vorne gerät und hinten von einem Portugiesen abgefangen wird.
8
21:08
Wie so oft schalten die Reds schnell um. Mané wird allerdings am Strafraum geblockt und die anschließende Flanke von Robertson fliegt diesmal sogar ins Toraus.
7
21:07
Die Drachen finden gut in diese Partie und drängen den Gegner an den eigenen Strafraum zurück. Luis Díaz gibt einen Schuss aus 20 Metern ab, den van Dijk allerdings abfälscht und so verlangsamt. So kann Alisson die Kugel aufnehmen.
5
21:06
Über die linke Seite und Andrew Robertson schaltet der LFC schnell um, doch die frühe Flanke des aufgerückten Außenverteidigers findet nicht Salah, sondern einen Verteidiger.
4
21:04
Curits Jones fängt den ersten Angriff der Portugiesen vor dem eigenen Strafraum ab.
1
21:01
Die Kugel rollt in Porto. Von den Gästen wird der Ball erstmal weit geschlagen, doch der geplante Raumgewinn schlägt fehl. Nach kurzer Zeit hoppelt der Ball ins Toraus und Diogo Costa darf abstoßen.
1
21:00
Spielbeginn
20:56
Die legendäre Hymne spielt im Estádio do Dragão. Es dauert nicht mehr lange. Liverpool spielt heute mit Trauerflor in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Sir Roger Hunt. Die englische Stürmerlegende erzielte die zweitmeisten Tore in Liverpools Klubgeschichte.
20:51
Von der UEFA wird der russische Offizielle Sergey Karasev als Schiedsrichter eingesetzt. Dem 42-jährigen Moskauer assistieren Igor Demeshko und Maksim Gavrilin.
20:48
Die Drachen aus Porto haben bislang ausschließlich schlechte Erfahrungen mit dem Liverpool FC gemacht. Bei acht Aufeinandertreffen setzte es drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Die Tordifferenz liegt bei einer katastrophalen 3:18. Bei den letzten beiden Auftritten im Estádio do Dragão siegten die Reds geradezu brutal mit 1:4 und 0:5! Der FC Porto ist bereit für Revanche.
20:35
Reds-Coach Jürgen Klopp tauscht trotz des intensiven 3:3 in Brentford nur einen Spieler aus. Trent Alexander-Arnold leidet unter Leistenproblemen und steht deshalb nicht zur Verfügung. Dafür rotiert Dauerbrenner James Milner ins Team, um den jungen Außenverteidiger zu ersetzen. Weiter vorne feiert übrigens Jordan Henderson mit seinem 400. Spiel im Trikot des LFC ein rundes Jubiläum.
20:28
Im Vergleich zum jüngsten, späten Sieg bei Gil Vicente wechselt Porto-Trainer Sérgio Conceição auf vier Positionen. Hinten fehlt Chancel Mbemba gesperrt. Dafür meldet sich Abwehr-Routinier Pepe nach Fußproblemen zurück. Außerdem beginnen Zaidu Sanusi, Sérgio Oliveira und Toni Martinez für Wendell, Vitinha und Fábio Vieira.
20:18
Einen Sieg zu feiern gab es vor zwei Wochen für den LFC. Die Reds legten eine spektakuläre Premiere für die diesjährige Königsklasse hin, als sie die AC Milan mit einem hochverdienten 3:2 wieder nach Hause schickten. Damit führt die Mannschaft von Jürgen Klopp ihre Gruppe früh an. In der Liga zeigt sich Liverpool ebenfalls in guter Form und führt das Tableau nach sechs Spieltagen an. Am Wochenende reichte der Spektakel-Fußball allerdings nur zu einem 3:3 gegen Aufsteiger Brentford FC
20:09
Wettbewerbsübergreifend ungeschlagen ist der FC Porto in dieser Saison. Nach sieben Spieltagen in der heimischen Primeira Liga stehen die Portugiesen mit fünf Siegen und zwei Unentschieden auf dem zweiten Platz. Diesen nehmen sie angesichts des 0:0 bei Atlético Madrid auch in der Champions League ein. In einem defensiv geprägten Auftakt hielten sie ideenlose Rojiblancos über 90 Minuten erfolgreich vom Tor fern. Einziger Wehrmutstropfen ist die späte Rote Karte gegen Chancel Mbemba.
20:01
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Champions League! In Gruppe B empfängt der FC Porto den Liverpool FC!