Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball Europa Conference League: FC Basel gegen Qarabağ FK - Liveticker - 6. Gruppenspieltag - 2021/2022 | Live und Ergebnisse

Europa Conference League - Übersicht

Liveticker

Europa Conference League, Fußball - Gruppe H

21:00
Beendet
FC Basel
3:0
Qarabağ FK
1:0
Stadion
St. Jakob-Park
Zuschauer
10.059
Schiedsrichter
Fran Jović
90
22:53
Fazit:
Mit 3:0 gewinnt der FC Basel letztlich deutlich gegen den Qarabağ FK und sichert sich damit den Platz im Achtelfinale der Europa Conference League. Die Bebbi hatten zu Beginn und direkt nach der Pause Probleme und letztlich Glück, dass Qarabağ weder in Führung gehen noch ausgleichen konnte, doch ansonsten spielte Rot-Blau eine starke Partie. Das 1:0 durch Arthur Cabral erhöhte Pajtim Kasami mit einem Abstauber zum 2:0. In der Folge öffneten die Gäste in der Hoffnung, hier zumindest einen Treffer zu erzielen, doch stattdessen setzte Arthur Cabral mit einem Kopfball im Liegen den Schlusspunkt. So beginnt für den FCB die nächste Runde erst im kommenden März, während Qarabağ sich auf die Auslosung für die Playoffs freuen darf.
90
22:49
Spielende
90
22:49
Nach einer geblockten Flanke landet der Ball nochmal bei N'Doye, aber der direkte Abschluss aus neun Metern fliegt deutlich vorbei!
90
22:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:46
Kurz vor dem Ende darf sich Cabral nochmal separat von den Zuschauern verabschiedet. Sie danken ihm mit stehenden Ovationen.
90
22:46
Jordi Quintillà
Einwechslung bei FC Basel: Jordi Quintillà
90
22:46
Arthur Cabral
Auswechslung bei FC Basel: Arthur Cabral
87
22:44
Auf einmal muss Burger auf der Linie klären, nachdem Medina nach einer Ecke zum Kopfball kommt. Der Basler klärt per Kopf neben dem linken Pfosten, ehe der Ball die Linie überqueren kann.
84
22:41
Elvin Cəfərquliyev
Einwechslung bei Qarabağ FK: Elvin Dzhafarquliyev
84
22:41
Tural Bayramov
Auswechslung bei Qarabağ FK: Tural Bayramov
84
22:41
Richard
Einwechslung bei Qarabağ FK: Richard
84
22:41
Patrick
Auswechslung bei Qarabağ FK: Patrick
84
22:40
Darian Males
Einwechslung bei FC Basel: Darian Males
84
22:40
Matías Palacios
Auswechslung bei FC Basel: Matías Palacios
83
22:39
Der Qarabağ FK ist nach wie vor bemüht, hier zumindest einen Ehrentreffer zu erzielen. Letztlich fällt das Ergebnis hier wohl zu hoch aus, denn insbesondere zu Beginn der jeweiligen Halbzeiten hatten die Gäste richtig gute Chancen.
81
22:37
Gelbe Karte für Ismayil Ibrahimli (Qarabağ FK)
Ismayil Ibrahimli geht ziemlich aggressiv in einen Zweikampf mit N'Doye und wird zurecht verwarnt.
78
22:34
Ismayil Ibrahimli
Einwechslung bei Qarabağ FK: Ismayil Ibrahimli
78
22:34
Qara Qarayev
Auswechslung bei Qarabağ FK: Qara Qarayev
76
22:33
Kasami kommt zum Schuss und überwindet Mahammadaliyev, allerdings steckt nicht viel Wucht hinter dem Abschluss und Medina blockt den Ball rechts vor der Torlinie.
74
22:30
Arthur Cabral
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Arthur Cabral
Der nächste Treffer des Brasilianers und was ist das denn? N'Doye flankt flach von rechts vors Tor, wo sich Cabral irgendwie zum Ball wirft und tatsächlich im Liegen per Kopf ins lange linke Eck trifft!
71
22:27
Dem FCB bieten sich deutlich mehr Räume in der Offensive. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis sie diese zum 3:0 nutzen.
69
22:25
Die Spieler gönnen sich eine Trinkpause, während sich Medvedev behandeln lässt. Der Daumen der Teamkollegen geht allerdings in die Höhe.
66
22:22
Cabral trifft die Latte! Halblinks wird der Toptorschütze der Bebbi steil geschickt und zieht unter Bedrängnis im Fallen ab. Mahammadaliyev streckt sich, doch hat letztlich Glück, dass der Ball nur die Oberkante der Latte erwischt!
65
22:22
Marko Vešović
Einwechslung bei Qarabağ FK: Marko Vešović
65
22:21
Filip Ozobić
Auswechslung bei Qarabağ FK: Filip Ozobić
65
22:21
Ramil Sheydaev
Einwechslung bei Qarabağ FK: Ramil Sheydaev
65
22:21
Ibrahima Wadji
Auswechslung bei Qarabağ FK: Ibrahima Wadji
64
22:21
Kady zieht aus der Distanz ab, doch verfehlt einmal mehr deutlich. Wenn die Gäste nicht gerade am starken Heinz Lindner scheitern, fehlt es ihnen klar an Zielwasser.
63
22:20
Liam Millar
Einwechslung bei FC Basel: Liam Millar
63
22:20
Valentin Stocker
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
62
22:18
Pajtim Kasami
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Pajtim Kasami
Sie treffen mit dem Nachschuss! Von rechts fliegt die Flanke auf den Kopf von Matías Palacios, der den Ball zentral an die Latte nickt. Die Kugel springt hinaus an den Fünfer, wo Kasami hineinspringt und den Ball volley an Medvedev vorbei unten links im Tor unterbringt!
59
22:17
Die nächste Chance für Qarabağ! Wadji dreht sich vor dem Strafraum problemlos um Djiga und spielt rechts hinaus auf Kady. Bereits im Strafraum zieht die Nummer 20 direkt ab, doch legt den Ball deutlich rechts vorbei.
58
22:15
Bei einer Ecke kommt Mahammadaliyev ungestüm aus dem Tor und hat Glück, dass der Basler vor ihm den Ball nicht aufs Tor bringen kann.
55
22:11
Der Goalie lässt sich im Anschluss kurz an der Schulter behandeln, doch dürfte jeden Moment weiterspielen.
53
22:10
Cabral ist ein absolutes Tier! Von der Mittellinie aus tritt er an, schüttelt zwei Verteidiger ab, doch legt sich dann im Strafraum den Ball einen Tick zu weit vor! Mahammadaliyev kommt heraus und blockt den Ball mit ausgestreckten Händen, bevor Torwart und Stürmer zusammenprallen!
51
22:08
Kein Durchatmen für Basel, denn die nächste Flanke kommt bereits. Filip Ozobić köpft halblinks aufs Tor und Linder pflückt den Ball aus der Luft.
50
22:06
Schon wieder Wadji! Von der rechten Grundlinie möchte Qarabağ in den Rückraum spielen, als der Ball plötzlich abgefälscht wird und geradewegs auf Wadji durchhoppelt. Aus drei Metern jagt der Stürmer den Ball aber übers Tor!
50
22:06
Der FCB antwortet mit einem eigenen Angriff auf diesen Schock. Kasami zieht aus halblinker Position ab, spielt den Ball allerdings direkt in die Arme von Mahammadaliyev.
48
22:04
Plötzlich steht Wadji frei vorm Tor! Im Spielaufbau patzt Rot-Blau und Zoubir spielt den Ball direkt an den Fünfer. Dort steht Wadji blank, aber scheitert erneut an Lindner! Den Nachschuss blockt Kasami gegen Ozobić.
47
22:04
Der aufgerückte Medina schießt aus der Distanz, doch verzieht weit.
46
22:03
Weiter geht es im Joggeli. Zweimal haben die Basler getauscht, während Qarabağ FK vorerst ohne Wechsel weiterspielt.
46
22:02
Dan Ndoye
Einwechslung bei FC Basel: Dan N'Doye
46
22:02
Edon Zhegrova
Auswechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
46
22:02
Tomás Tavares
Einwechslung bei FC Basel: Tomás Tavares
46
22:02
Sergio López
Auswechslung bei FC Basel: Sergio López
46
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:49
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen den Qarabağ FK in der Europa Conference League! Die Bebbi hatten besonders in der Anfangsphase Glück, als sich die Gäster aus Aserbaidschan mehrere Chancen herausspielten und in Person von Zoubir sogar ein Tor erzielten. Allerdings gab Schiedsrichter Fran Jović den Treffer er nicht, da López vermeintlich auf der Linie geklärt hatte. Eine knappe halbe Stunde dauerte es, bis auch der FC Basel Druck aufbauen konnte und belohnte sich prompt durch den Treffer von Arthur Cabral. Im Anschluss dominierte Rot-Blau, doch ließ weitere Torchancen liegen.
45
21:46
Ende 1. Halbzeit
45
21:46
Rot-Blau kontert nochmals und flankt von rechts in den Strafraum. Dort setzt Cabral brasilianisch zum Seitfallzieher an, trifft den Ball aber einen Augenblick zu spät. So fliegt der Ball mit viel Schienbein deutlich links vorbei!
45
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44
21:45
Über links dringt Tural Bayramov in den Strafraum des FCB ein, doch setzt seinen Schuss vorschnell übers Tor. Lindner tritt zum Auskick an.
42
21:42
Fabian Frei
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Zoubir dribbelt mit Tempo an, ehe Frei seinen Körper resolut in den Weg stellt. Danach beschwert er sich und holt sich die Gelbe Karte ab. Die hätte er allerdings schon fürs Foul verdient.
40
21:41
Beim anschließenden Corner faustet der Goalie der Gäste den Ball vor den Sechzehner. Petretta zieht volley ab, doch jagt das Leder über die Latte!
40
21:40
Über eine schöne Ballstafette auf engem Raum bringen die Bebbi rechts im Strafraum Zhegrova in Schussposition. Mit links zieht er wuchtig flach ab, aber scheitert am abtauchenden Mahammadaliyev.
37
21:37
Vorne verliert Qarabağ den Ball und Wadji setzt etwas zu beherzt nach. Der Stürmer wird wegen Offensivfouls zurückgepfiffen.
35
21:35
Schon rollt die nächste Flanke in den Sechzehner der Gäste, doch diesmal kommt Arthur Cabral einen Schritt zu spät und muss den Ball passieren lassen.
33
21:33
Arthur Cabral
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Arthur Cabral
Die Basler belohnen ihre kurze Druckphase! Zunächst gibt Kasami einen völlig verunglückten Schuss ab, der links hinausfliegt und noch von Palacios erreicht wird. Sofort spielt Palacios den Ball im hohen Bogen zurück ins Zentrum, wo sich Cabral gelöst hat und per Kopf aus fünf Metern einnickt!
32
21:32
Super Parade von Mahammadaliyev! Ein abgefälschter Pass springt in den Strafraum zu Cabral, der sich schnell dreht und flach aufs rechte Eck schießt. Extrem schnell taucht der Schlussmann der Gäste ab und lenkt den Ball zur Seite weg!
29
21:29
Da ist Cabral! Nach einem Dribblin auf der rechten Seite springt der Ball ins Zentrum vor die Füße des Stürmers. Sofort schießt Arthur Cabral und schlenzt den Ball rechts aufs Tor, doch Mahammadaliyev springt sauber ab und pariert mit beiden Fäusten!
28
21:28
Qarabağ hält weiter leichte Vorteile, obwohl die ganz großen Chancen seltener werden.
25
21:26
Auf einmal sprintet Şahrudin Mahammadaliyev weit aus dem Tor heraus, um einen langen Ball vor Cabral zu klären, springt aber einfach unter dem Zuspiel hindurch! Der Brasilianer ist etwas mehr vom Tempo gegangen als sein Gegenspieler, weshalb er den Ball im Anschluss nicht aufs freie Tor bringen kann!
23
21:24
Aus Sicht des Schiedsrichters benutzt Cabral seine Arme zu sehr gegen den Gegner, ermahnt ihn zunächst und pfeift ihn beim anschließenden Corner zurück.
21
21:21
Wadji zieht mal aus der zweiten Reihe ab, aber bringt den Ball zu zentral aufs Tor. So kann Lindner sicher zupacken.
20
21:20
Links an der Grundlinie fordert Zoubir einen Strafstoß wegen Handspiels. Allerdings bewegt sich der Arm von Frei in dieser Szene vollkommen natürlich.
18
21:18
Zu kurzer Rückpass von Djiga, der dem spekulierenden Kady direkt in den Lauf spielt. Die Nummer 20 möchte aber nochmal querlegen, statt selbst zu schießen und vertendelt so die Chance!
15
21:15
Nun ist Basel mal vorne! Fast von der Eckfahne fliegt die Flanke bis an den Strafraumrand, wo Matías Palacios den Volley-Abschluss versucht. Einen guten Meter rauscht das Leder links vorbei!
13
21:13
Zoubier tritt nochmals an, doch wird am Strafraum geblockt, ehe es ernsthaft gefährlich wird.
11
21:11
Erneut packt Lindner zu! Zunächst verschätzt sich López beim Pass auf die linke Seite. Der Ball kommt zurück ins Zentrum, wo Andrade aus 16 Metern direkt abzieht. Lindner greift über und blockt den Schuss!
9
21:09
Inzwischen scheint sich die Partie etwas zu beruhigen, allerdings wirkt der FK aus Aserbaidschan gefährlicher. Eine Flanke von der linken Seite kann Wadji nicht kontrollieren.
6
21:05
Wadji gegen Lindner! Von Kady wird der Stürmer stark steil geschickt, sodass er halbrechts frei aufs Tor zulaufen kann. Wadji schießt früh und scheitert so an der Brust des Goalies!
5
21:05
Die Gäste deuten an, dass sie hier aktiv mitspielen möchten. Immer wieder schalten sie schnell um, doch spielen nach Möglichkeit auch nochmal hinten herum.
2
21:03
Fast die Führung für Qarabağ! Da hat Basel extrem viel Glück! Rechts setzt sich Wadji durch und spielt von der Grundlinie vors Tor. Dort verpasst zunächst Filip Ozobić, doch Zoubir ist im Rückraum ebenfalls zur Stelle. Er schießt flach aufs Tor, wo ein Verteidiger vermeintlich auf der Linie klärt, doch die Wiederholung zeigt deutlich, dass der Ball im Tor war! Glück für die Bebbi, dass es hier keinen Videobeweis gibt!
1
21:01
In weniger als zehn Sekunden erspielen sich die Bebbi einen ersten Corner. Palacious tritt an und schlägt den Ball mit Schnitt auf den ersten Pfosten, doch die Gäste klären per Kopf.
1
21:00
Die Kugel rollt in Basel! Die Hausherren stoßen selbst an. Los geht die wilde Fahrt!
1
21:00
Spielbeginn
20:57
Im St. Jakob-Park, dem traditionsreichen Joggeli, ertönt die Hymne der Conference League. Es dauert nicht mehr lange.
20:51
Als Schiedsrichter tritt heute Fran Jović aus Kroatien an. Dem 37-jährigen assistieren die Linienrichter Hrvoje Radić und Luka Pušić.
20:43
Das Hinspiel endete mit einem für beide Seiten relativ enttäuschendem 0:0. Keinem der Teams gelang es, dauerhaften Druck auf den Gegner aufzubauen, weshalb das torlose Unentschieden im Tofig Bakhramov völlig in Ordnung ging.
20:35
Qurban Qurbanov, Trainer des Qarabağ FK, setzt ebenfalls auf seine beste Elf. In der Offensive liegt der Fokus auf dem dribbelstarken Franzosen Abdellah Zoubir, während der aserbaidschanische Abräumer Qara Qarayev vor der Abwehr die Devensive stabilisieren soll.
20:27
Nur auf drei Positionen wechselt FCB-Coach Patrick Rahmen und unterstreicht damit die Relevanz dieses Match-Ups. Andy Pelmard, Taulant Xhaka und Liam Miller fehlen im Kader oder sitzen auf der Bank. Dafür beginnen Nasser Djiga, Valentin Stocker und der genesene Wouter Burger.
20:20
Sowohl für Basel als auch Qarabağ steht das Weiterkommen bereits fest, allerdings muss der Gruppenzweite in die Playoffs gegen einen anderen Zweitplatzierten antreten, ehe es ins Achtelfinale geht. Entsprechend möchten die Osteuropäer einen überraschenden Sieg in der Schweiz feiern, um sich die zwei Extraspiele zu sparen.
20:09
Die Bebbi aus der Schweiz konnten die Form der ersten Monate dieser Saison nicht gänzlich aufrechterhalten. Nur einen Sieg holte Rot-Blau aus den letzten vier Ligaspielen und ließ den FC Zürich in der Liga auf vier Punkte davonziehen. Immerhin steht der FCB in der Europa Conference League noch an der Spitze, darf sich allerdings keine Niederlage erlauben.
19:59
Der FC Basel empfängt den Qarabağ FK aus Aserbaidschan in der Europa Conference League. Es geht um den Gruppensieg! Herzlich willkommen!