Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Fußball Bundesliga: Bielefeld gegen Bayern - Liveticker - 30. Spieltag - 2021/2022 | Live und Ergebnisse

Bundesliga - Übersicht

Liveticker

Bundesliga, Fußball - 30. Spieltag

15:30
Beendet
Arminia Bielefeld
0:3
Bayern München
0:2
Stadion
SchücoArena
Zuschauer
26.419
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck
90
17:33
Fazit:
Der FC Bayern München feiert einen 3:0-Auswärtssieg beim DSC Arminia Bielefeld und erarbeitet sich für das kommende Wochenende einen Matchball zur Meisterschaft. Nach ihrer auf einem Eigentor Laursens (10.) und einem Treffer Gnabrys (45.+8) beruhenden 2:0-Pausenführung bewegten sich die Süddeutschen zu Wiederbeginn im Verwaltungsmodus und nahmen es hin, dass die Ostwestfalen ihre Anteile ausbauen konnten. Erst um die Stundenmarke herum intensivierten sie ihre offensiven Bemühungen wieder. In einer offenen Schlussphase, in der auch das Anschlusstor der Kramer-Auswahl möglich war, musste die Nagelsmann-Truppe nach einigen verpassten Gelegenheiten bis zur 85. Minute warten, ehe der starke Joker Musiala die letzten Zweifel an 23. Saisonsieg beseitigte. Während die Roten den zehnte Titelgewinn in Serie am nächsten Samstag im Vergleich mit Borussia Dortmund perfekt machen können, taumelt der DSC dem Abstieg durch die sechste Pleite in den letzten sieben Spielen weiter entgegen; in sieben Tagen geht es zum 1. FC Köln. Einen schönen Abend noch!
90
17:27
Spielende
90
17:27
Bei den Gästen feiert Vidović sein Debüt in der Bundesliga. In der Regionalliga Bayern hat der 18-Jährige schon 16-mal getroffen. Der gebürtige Augsburger und Choupo-Moting ersetzen Torschütze Gnabry und den glücklosen Lewandowski.
89
17:25
Eric Maxim Choupo-Moting
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
89
17:25
Robert Lewandowski
Auswechslung bei Bayern München: Robert Lewandowski
89
17:25
Gabriel Vidović
Einwechslung bei Bayern München: Gabriel Vidović
89
17:25
Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
87
17:24
Hack verpasst die Chance zum Ehrentreffer der Arminia! Gegen sorglos aufgerückte Rote hat der ehemalige Nürnberger auf halblinks viel freien Rasen vor sich. Anstatt aus vollem Lauf mit links abzuziehen, schlägt er im Sechzehner einen Haken. Daraufhin lässt er sich den Ball von Upamecano abnehmen.
85
17:21
Jamal Musiala
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Jamal Musiala
Der starke Joker Musiala krönt seinen starken Teilzeiteinsatz mit einem Tor! Am Ende eines Gegenstoßes ist Lewandowski an der linken Strafraumlinie Adressat einer hohen Verlagerung aus dem Zentrum. Der Pole spielt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Musiala stößt in den zugestellten Raum am Fünfereck und vollendet mit dem rechten Fuß in die linke Ecke.
84
17:20
Bielefeld schnuppert am 1:2! Der Ex-Paderborner taucht auf halbrechts unmittelbar vor der gegnerischen Abwehrkette auf und feuert den Ball aus 20 Metern mit dem rechten Spann in Richtung oberer rechter Ecke. Neuer hebt rechtzeitig ab und pariert den Ball zur Seite.
82
17:19
Davies beinahe mit dem Traumtor! Der Kanadier zieht aus dem linken Halbfeld nach innen und will den Ball aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann im rechten Winkel unterbringen. Sein wuchtiger Versuch rauscht nur hauchdünn über den Heimkasten hinweg.
81
17:19
Der Rekordmeister hat es es in der Schlussphase mit einem Widersacher zu tun, dessen Müdigkeit größer wird. Er lässt nun Ball und Bielefelder gekonnt laufen, ohne kräftemäßig über die eigenen Grenzen hinausgehen zu müssen.
79
17:17
Glücklicherweise ist der junge amerikanische Nationalspieler schnell wieder auf den Beinen und wird seinen Arbeitstag fortsetzen können. Da die Bayern den Ball nach dem Treffer direkt ins Aus gespielt haben, landet Ortegas weiter Abschlag tief in der gegnerischen Hälfte.
78
17:15
Bielefelds Pech mit Kopftreffern hört einfach nicht auf! Ein harter Schuss Goretzkas aus halbrechten 18 Metern fliegt gegen die linke Schläfe Bellos. Der Amerikaner muss daraufhin behandelt werden.
76
17:13
Musiala verlangt Ortega alles ab! Nach Gnabrys Kurzpass von der nahen Außenbahn lässt der Münchener mit der 42 auf dem Rücken auf der rechten Strafraumseite mit einem Kontakt gleich zwei Abwehrleute stehen. Aus spitzem Winkel packt er aus acht Metern einen harten Schuss mit dem rechten Spann aus, der für die lange Ecke bestimmt ist. Ortega verhindert den Einschlag mit dem hohen rechten Arm.
75
17:13
Frank Kramer nimmt seine ersten beiden freiwilligen Wechsel vor: Hack und Castro setzen Serra und Schöpf. Vor allem ersterer konnte heute nicht die offensive Wucht entwickeln, die für eine Überraschung nötig gewesen wäre.
74
17:11
Gonzalo Castro
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Gonzalo Castro
74
17:11
Alessandro Schöpf
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Alessandro Schöpf
74
17:11
Robin Hack
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
74
17:10
Janni-Luca Serra
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
73
17:10
Musiala gegen Ortega! In den Nachwehen einer halbherzig geklärten Freistoßflanke kann der Youngster von der linken Strafraumseite unbedrängt mit dem rechten Fuß abziehen. Der unplatzierte Versuch ist in der halblinken Ecke leichte Beute für Ortega.
72
17:09
Gnabry versucht's im Alleingang! Der Münchener mit der sieben auf dem Rücken nimmt auf dem rechten Flügel an Fahrt auf, zieht links an Bello vorbei und visiert aus etwa 15 Metern die flache linke Ecke an. Die verfehlt er nur knapp.
71
17:08
Die Bayern werden in ihrem Aufbau in diesem Momenten früh angegangen und vermitteln dabei mental nicht mehr immer den frischesten Eindruck. Sie haben hin und wieder Mühe, den Ball sauber über die Mittellinie zu bekommen.
69
17:07
Die Arminia präsentiert sich weiterhin als leidenschaftlich, glaubt noch an ihre Minichance auf eine späte Aufholjagd. An fast all ihren Vorstößen ist der wendige Wimmer beteiligt, der nach der Bekanntgabe des Wechsels nach Wolfsburg frei aufspielen kann.
67
17:04
Wimmer entscheidet sich bei der Ausführung des fälligen Freistoßes gegen einen direkten Versuch. Er will Okugawa auf der linken Strafraumseite mit einer halbhohen Flanke in Szene setzen, doch die ist zu steil geraten und landet im linken Toraus.
65
17:02
Joshua Kimmich
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Kimmich kommt im defensiven Zentrum bei erhöhtem Tempo zu spät gegen Prietl. Sein ballfernes Einsteigen wird mit einer Gelben Karte geahndet.
65
17:02
Okugawa verpasst aus bester Lage! Serra tankt sich über den halbrechten Raum in den Sechzehner und spielt flach nach innen. Der Japaner will aus gut 14 Metern mit dem rechten Innenrist direkt abnehmen, als ihn Pavard wohl leicht am Knöchel berührt. Okugawa kommt nicht an den Ball, doch ein Foul hat der Unparteiische im Einsteigen des Franzosen nicht gesehen.
64
17:01
Die Bayern scheinen nun doch gewillt, noch einmal zuzulegen. Sie passen wieder schneller und direkter, wodurch sich der Druck auf die Heimabwehr erhöht. Klare Chancen ergeben sich nach dem Seitenwechsel aber weiterhin nicht.
62
16:58
Julian Nagelsmann schickt mit Musiala und Sané seine Joker Nummer zwei und drei ins Rennen. Müller und Sabitzer verabschieden sich nach einer guten Stunde in den Feierabend.
61
16:57
Leroy Sané
Einwechslung bei Bayern München: Leroy Sané
61
16:57
Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
61
16:57
Jamal Musiala
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
61
16:57
Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
60
16:57
Davies wird im halblinken Offensivkorridor durch Vasiliadis zu Fall gebracht. Kimmich führt den Freistoß mit einem Kurzpass zu Müller an die linke Sechzehnerseite aus. Der gibt quer vor den Kasten, wo Lewandowski den Ball verpasst.
58
16:55
Wimmer zieht aus dem offensiven Zentrum mit hohem Tempo auf die rechte Strafraumseite. Auf diesem Weg lässt er zunächst Stanišić und Davies stehen. Er prallt dann aber an Upamecano; der Ex-Leipziger stoppt den Österreicher auf riskante, aber faire Art und Weise.
55
16:52
Die Bayern gehen in diesen Minuten nicht mit aller Macht auf den dritten Treffer, ruhen sich auf diesem Vorsprung erst einmal aus. Sie scheinen Bielefeld nicht zuzutrauen, in der restlichen Spielzeit zwei Tore zu erzielen.
52
16:48
Der Wiederbeginn auf der Alm verläuft recht ruhig. Bielefeld findet diesmal einen besseren Einstieg, gestaltet die Kräfteverhältnisse einigermaßen ausgeglichen.
49
16:44
Während Frank Kramer nach zwei verletzungsbedingten Wechseln in Halbzeit eins in der Pause auf weitere personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Julian Nagelsmann Stanišić ins Rennen. Der platzverweisgefährdete Nianzou Kouassi ist in der Kabine geblieben.
46
16:42
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der SchücoArena! Nach dem enttäuschenden Champions-League-Aus war die Nagelsmann-Auswahl von Sekunde eins an bemüht, Wiedergutmachung zu betreiben. Sie zeigt dem Abstiegskandidaten zwar über zweite Strecken deutlich dessen Grenzen auf, hätte sich durch etliche Nachlässigkeiten in der Abwehr bei besserer Chancenverwertung des Tabellenvorletzten aber auch nicht über ein Pausenremis beschweren dürfen.
46
16:41
Josip Stanišić
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
46
16:41
Tanguy Nianzou Kouassi
Auswechslung bei Bayern München: Tanguy Nianzou Kouassi
46
16:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:28
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause der Partie beim DSC Arminia Bielefeld mit 2:0. Der Rekordmeister präsentierte sich von Anfang an als klar feldüberlegen, doch es waren die Hausherren, die durch Wimmer eine erste Annäherung verzeichneten (8.). Durch ein Eigentor Laursens ging dann aber der Spitzenreiter in Führung (10.). Goretzka schrammte daraufhin nur knapp am zweiten Gästetreffer vorbei (13.). Nach einer Ecke kam wenig später der Tabellenvorletzte durch Okugawa zu einer Ausgleichschance (13.). Auf der Gegenseite scheiterte Goretzka aus bester Lage an Ortega (16.). Auch in der Folge befanden sich die Roten fast durchgängig im Vorwärtsgang, ließen in Sachen Zielstrebigkeit im letzten Felddrittel aber nach. So verpassten sie weitere klare Abschlüsse. Die Ostwestfalen drehten in der Schlussphase plötzlich auf und hätten durch einen Abseitstreffer Okugawas (44.) und Prietls Kopfball (45.+6) beinahe ausgeglichen. Durch Gnabry bauten dann aber die Bayern ihren Vorsprung aus (45.+8). Bis gleich!
45
16:24
Ende 1. Halbzeit
45
16:23
Serge Gnabry
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Serge Gnabry
Tief in der Nachspielzeit gelingt dem FCB das zweite Tor! Kimmich flankt aus dem Mittelfeldzentrum über die gegnerische Abwehrkette hinweg auf die rechte Strafraumseite. Aus vollem Lauf vollendet Gnabry mit dem rechten Innenrist in die flache linke Ecke. Auch hier wird zunächst eine Abseitsposition vermutet, doch nach Kontakt zum VAR gibt Schiedsrichter Jöllenbeck den Treffer.
45
16:21
... und die hat es in sich! Prietl ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Flanke von der rechten Fahne. Er nickt wuchtig auf die halbhohe linke Ecke. Neuer ist rechtzeitig abgehoben und wehrt zur Seite ab.
45
16:21
Wimmer mit dem Schussversuch! Der Österreicher tankt sich über den halbrechten Offensivkorridor in den Sechzehner und visiert aus 14 Metern die kurze Ecke an. Der grätschende Upamecano klärt auf Kosten einer Ecke...
45
16:20
Damit erleidet die Arminia innerhalb von wenigen Wochen die vierte Kopfverletzung. Hoffentlich sind die aus dem heutigen Match nicht so gravierend wie jene von Klos und Brunner.
45
16:19
Sebastian Vasiliadis
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
45
16:19
Fabian Kunze
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
45
16:17
Kunze liegt immer noch am Boden und wird ebenfalls ausgewechselt werden müssen. Mit Vasiliadis steht der Ersatz schon bereit.
45
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Satte sechs Minuten soll der Nachschlag in Durchgang eins betragen.
45
16:14
Tanguy Nianzou Kouassi
Gelbe Karte für Tanguy Nianzou Kouassi (Bayern München)
Glück für die Bayern! Nach Nianzou Kouassis Ellenbogeneinsatz gegen Kunze, den er am Hinterkopf trifft, zückt der Unparteiische nur die Gelbe Karte.
44
16:14
Nach einem langen Schlag aus der Heimhälfte kommt Okugawa an der mittigen Sechzehnerkante vor Nianzou Kouassi an den aufsetzenden Ball. Er spitzelt ihn mit dem dritten Kontakt auch über den herauslaufenden Neuer hinweg in die linke Ecke. Da der Japaner bei der Vorarbeit aber hauchdünn im Abseits gestanden hat, zählt der Treffer nicht.
42
16:12
Da war mehr möglich! Gnabry kann zum zweiten Mal über halbrechts ohne Gegenwehr in den Sechzehner spazieren. Diesmal will er Lewandowski per Querpass in Szene setzen. Der ist aber so unpräzise, dass Nilsson den Ball problemlos abfängt.
40
16:09
Eigentorschütze Laursen muss seinen Arbeitstag verletzungsbedingt abbrechen, hat wohl mit muskulären Problemen zu kämpfen. Er wird durch Winterneuzugang Bello ersetzt.
39
16:09
George Bello
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: George Bello
39
16:09
Jacob Laursen
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
37
16:07
Ortega vor Sabitzer! Lewandowskis Flanke von der rechten Grundlinie will Davies am Elfmeterpunkt per Kopf für den Österreicher am linken Fünfereck ablegen. Bielefelds Schlussmann ist aber rechtzeitig vorgerückt, verkürzt den Winkel entscheidend und pariert mit der Brust.
35
16:04
Infolge einer hohen Verlagerung auf den linken Flügel flankt Davies auf Höhe der Fünferkante vor den kurzen Pfosten. Ramos ist gut positioniert und klärt per Kopf auf Kosten einer Ecke. Die bringt dem Favoriten nichts ein.
33
16:03
Lewandowski aus der Distanz! Der Pole behauptet den Ball im offensiven Zentrum gegen Prietl und Kunze. Er feuert den aufspringenden Ball mit dem rechten Spann in Richtung oberer rechter Ecke. Für diese ist sein Versuch allerdings zu hoch angesetzt.
30
15:59
Gnabry dribbelt über rechts in den Sechzehner. Dort nimmt er es mit zwei Abwehrspielern auf, anstatt Lewandowski zu suchen. Er lässt sich den Ball schließlich durch Nilsson abnehmen.
27
15:57
Müllers hohe Hereingabe vom rechten Strafraumeck ist für den langen Pfosten bestimmt. Dort rutscht sowohl Goretzka als auch Davies knapp am Ball vorbei.
25
15:55
Fabian Kunze
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
Kunze will einen versprungenen Ball im Mittelkreis verteidigen und grätscht rücksichtslos in Nianzou Kouassi hinein. Sein gefährliches Einsteigen wird durch Referee Jöllenbeck mit einer Gelben Karte bestraft.
23
15:53
Ramos ist wieder auf den Beinen und scheint seinen Arbeitstag fortsetzen zu können.
22
15:52
Nach den Kopfverletzungen Klos' und Brunners in den letzten Wochen hat es nun mit Ramos einen weiteren Bielefelder am Haupt erwischt: Der Portugiese ist in einem Luftduell mit Upamecano kollidiert. Er muss auf dem Feld behandelt werden.
19
15:48
Goretzka gegen Ortega! Der Ex-Schalker hat nach Davies' Querpass von der linken Strafraumlinie am Elfmeterpunkt freie Schussbahn. Er trifft den Ball mit dem rechten Fuß nicht richtig, so dass Bielefelds Schlussmann den tempoarmen Versuch in der halblinken Ecke mit der linken Hand stoppen kann.
16
15:46
Beinahe die schnelle Antwort der Ostwestfalen! Nachdem die Bielefelder Premierenecke von der rechten Fahne in das Strafraumzentrum durchgerutscht ist, probiert sich Okugawa aus gut 13 Metern mit einem Volleyschuss. Der Ball segelt nur knapp über den rechten Winkel hinweg.
13
15:45
Während die Roten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze wieder auf neun Punkte ausbauen, klebt die Arminia weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Den würde sie nur mit einem Dreier verlassen.
10
15:41
Jacob Laursen
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Jacop Laursen (Eigentor)
Die Bayern gehen mit ihrer zweiten Chance in Führung! Nach einem Flugball Kimmichs legt Davies per Kopf für Lewandowski ab. Der will aus mittigen sechs Metern einschieben. Er verpasst den Ball zwar, doch Laursen drückt ihn aus kurzer Distanz mit der Brust ins Netz des eigenen Tores. Wegen einer vermeintlichen Abseitsposition wird der Treffer zunächst nicht gegeben, doch der VAR korrigiert diese Entscheidung.
9
15:38
Die Großchance für den Favoriten! Lewandowski ist am linken Fünfereck Adressat einer Flanke Gnabrys von der rechten Außenbahn. Er produziert einen Aufsetzer in Richtung naher Ecke. Ortega schiebt den Ball mit der rechten Hand nach oben an die Unterkante der Latte. Von dort springt er nach vorne weg.
8
15:37
Wimmer trifft das Außennetz! Der künftige Wolfsburger erobert den Ball auf der tiefen rechten Seite mit halblegalen Mitteln gegen Davies, tankt sich in den Sechzehner und schießt aus gut 13 Metern auf die flache rechte Ecke. Er verfehlt den Pfosten nur knapp.
5
15:36
Konterversuch der Arminia über Wimmer, der aber an der Strafraumgrenze von Upamecano gestellt wird und nach etwas körperlichem Einsatz des FCB-Verteidigers zu Boden geht. Doch die Pfeife des Schiris bleibt stumm. Es lag kein unerlaubter Körpereinsatz vor.
4
15:33
Nach dem Champions-League-Aus unter der Woche haben die Bayern sich scheinbar Wiedergutmachung auf die Fahne geschrieben und machen von Beginn an Druck.
1
15:30
Bielefeld gegen die Bayern - Durchgang eins in der SchücoArena ist eröffnet!
1
15:30
Spielbeginn
15:30
Die Teams sind auf dem Platz und bei bestem Fußball-Wetter kann es nun losgehen!
15:10
Bei den Süddeutschen, die das Hinspiel Ende November in der Allianz-Arena durch einen Treffer Sanés (71.) mit 1:0 für sich entschieden und die in ihren jüngsten vier Matches kein Tor vor dem Kabinengang schossen, stellt Coach Julian Nagelsmann nach dem 1:1-Rückspielunentschieden gegen den Villarreal CF ebenfalls viermal um. Davies, Nianzou Kouassi, Sabitzer und Gnabry nehmen die Plätze von Hernández, Coman (beide muskuläre Probleme), Musiala und Sané (beide auf der Bank) ein.
14:55
Auf Seiten der Ostwestfalen, die in ihren letzten acht Partien nur zwei Tore erzielten und die lediglich zwei ihrer bisherigen 14 Heimspiele gewinnen konnten, hat Trainer Frank Krämer im Vergleich zur 0:4-Auswärtsniederlage beim VfL Wolfsburg vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Brunner (Kopfverletzung), Krüger (nicht im Kader), Andrade und Hack (beide auf der Bank) beginnen Ramos, Laursen, Okugawa und Kunze.
14:48
Für den FC Bayern München geht es in der Woche des überraschenden Ausscheidens aus der Champions League, das durch ein 1:1-Heimremis gegen den Villarreal CF besiegelt wurde, darum, den Vorsprung auf Borussia Dortmund zu halten. Vor dem direkten Duell mit den Schwarz-Gelben, die gestern den VfL Wolfsburg mit einer 6:1-Packung auf die Heimreise schickten, sollen diese wieder auf neun Punkte distanziert werden. Zuletzt wurde in der Bundesliga ein holpriger 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg eingefahren.
14:39
Im Kampf um den erneuten Klassenerhalt befindet sich der DSC Arminia Bielefeld seit mittlerweile knapp zwei Monaten in einer Krise. So ergatterte er in den letzten sechs Begegnungen lediglich einen einzigen Zähler. Nachdem die Schwarz-Weiß-Blauen Mitte Februar noch drei Punkte vor dem Relegationsplatz gelegen hatten, rangieren sie nun nach den gestrigen Ergebnissen auf Rang 17 und benötigen bis Mai einen klaren Aufwärtstrend, um den Absturz in die Zweitklassigkeit noch abzuwenden.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntag! Der DSC Arminia Bielefeld fordert am 30. Spieltag den FC Bayern München heraus. Die abstiegsbedrohten Ostwestfalen und der Rekordmeister aus dem Süden stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der SchücoArena gegenüber.