Sportschau.de Startseite
Direkt zum Inhalt

Liveticker | Deutschland gegen Norwegen | Live und Ergebnisse

Freundschaft - Übersicht

Liveticker

Freundschaft - April

16:00
Beendet
Deutschland
3:1
Norwegen
2:1
Stadion
Brita-Arena
Schiedsrichter
Désirée Grundbacher
90
17:53
Fazit:
Die deutschen Frauen gewinnen ihr Freundschaftsspiel mit 3:1 gegen Norwegen. In der ersten Halbzeit wurden die Deutschen mit einem frühen Gegentreffer kalt erwischt, drehten dann aber schnell die Partie. Auch nach dem Wechsel war Deutschland in einem ansehnlichen Spiel insgesamt das stärkere Team und konnte durch Krumbiegel in der 63. Minute die Entscheidung besorgen. Nach der Auswechslung von Graham Hansen ging bei den Norwegerinnen in der Folge insgesamt zu wenig nach vorne und bis auf eine Mini-Schlussoffensive konnten die DFB-Frauen das Ergebnis souverän über die Zeit bringen. Die deutschen Frauen sind sicherlich auf einem guten Weg - die Form passt! Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90
17:50
Spielende
90
17:49
Und auch Sævik kann es links im Strafraum nochmal mit einer Aktion probieren. Ihre flache Hereingabe landet ebenfalls in den Armen von Berger.
90
17:48
Redisch Kvamme testet Berger nochmal mit einer hohen Hereingabe auf das Tor, doch die deutsche Torhüterin bleibt sicher.
90
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Drei Minuten Bonus!
90
17:47
Terland hat halbrechts vor dem Strafraum etwas zu viel Platz und nimmt Maß. Ihr Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei! Weil der Versuch abgefälscht war, gibt es nochmal eine Ecke, die bleibt aber ungefährlich.
88
17:45
Sie hat den ersten Treffer des Nachmittags erzielt und darf nun auf der Bank Platz nehmen: Guro Reiten verlässt den Rasen, für sie kommt Amalie Eikeland.
88
17:44
Amalie Eikeland
Einwechslung bei Norwegen: Amalie Eikeland
88
17:44
Guro Reiten
Auswechslung bei Norwegen: Guro Reiten
86
17:43
Die letzten Minuten laufen. Es wirkt keineswegs so, als könnte hier noch etwas anbrennen. Deutschland hat sich mit einer engagierten Leistung den Sieg verdient.
84
17:41
Ein Konter läuft über Haavi und die rechte Seite. Der finale Pass in die Mitte ist zu ungenau und Deutschland kann klären!
83
17:40
Magull läuft Fiskerstrand aggressiv an und zwingt die Torhüterin zu einer Verlegenheits-Klärung nach rechts. Deutschland macht nochmal Druck!
82
17:39
Ping-Pong im norwegischen Strafraum! Nach einer Flanke von der linken Seite kriegen die Skandinavierinnen den Ball nicht weg und Lea Schüller kriegt plötzlich die Murmel auf den Fuß. Sie trifft das Spielgerät nicht richtig und setzt es links am Pfosten vorbei.
81
17:38
Für die Torschützin zum 3:1, Paulina Krumbiegel, ist nach einer guten Leistung der Arbeitstag zu Ende. Sandra Starke kommt für sie herein.
80
17:37
Sandra Starke
Einwechslung bei Deutschland: Sandra Starke
80
17:37
Paulina Krumbiegel
Auswechslung bei Deutschland: Paulina Krumbiegel
80
17:37
Norwegen greift nun doch nochmal etwas früher an, im Endeffekt ist das aber nicht energisch genug.
79
17:36
"Gut gemacht!", ruft Martina Voss-Tecklenburg von der Seitenlinie herein. Heute kann sie sicherlich zufrieden sein.
78
17:35
Freigang schießt von der halbrechten Strafraumgrenze nochmal auf das Tor, ihr Versuch wird jedoch direkt abgeblockt.
75
17:33
Viel passiert hier nicht mehr. Deutschland kontrolliert den Ball und baut ganz in Ruhe auf...
73
17:30
Reiten schickt Sævik flach in die Spitze. Der Pass ist gut, doch Berger passt auf und schnappt sich die Murmel!
72
17:30
Emilie Haavi
Einwechslung bei Norwegen: Emilie Haavi
72
17:29
Vilde Bøe Risa
Auswechslung bei Norwegen: Vilde Bøe Risa
72
17:29
Norwegen wechselt erneut: Für Bøe Risa ist nun Haavi dabei. Damit wird das Spiel der Skandinavierinnen wieder etwas offensiver.
71
17:29
Terland wird mit einem guten Flachpass links in den Strafraum geschickt. Die Offensivkraft wartet etwas zu lange und wird dann gut von Popp gestört. Die Kapitänin ist heute quasi überall zu finden!
69
17:26
Man merkt dem Spiel der Norwegerinnen auf jeden Fall an, dass Caroline Graham Hansen nicht mehr auf dem Feld ist. Nach vorne geht aktuell wirklich wenig.
68
17:25
Freigang wird im Strafraum etwas zu hoch angespielt, steht beim Pass aber auch im Abseits.
65
17:23
25 Minuten vor dem Ende ist die Situation für das deutsche Team richtig gut. Trotz der Wechsel wirken die Abläufe gut abgestimmt - das Ergebnis kommt natürlich positiv noch dazu.
63
17:20
Paulina Krumbiegel
Tooor für Deutschland, 3:1 durch Paulina Krumbiegel
Ist das schon die Entscheidung? Brand zieht von ihrer rechten Seite energisch in die Mitte und sieht die Lücke links am Strafraum. Sie spielt die Kugel perfekt in den Lauf von Krumbiegel, die eiskalt bleibt und aus zwölf Metern an Fiskerstrand vorbei rechts ins Tor schiebt!
61
17:19
Lea Schüller
Einwechslung bei Deutschland: Lea Schüller
61
17:19
Tabea Waßmuth
Auswechslung bei Deutschland: Tabea Waßmuth
61
17:19
Sophia Kleinherne
Einwechslung bei Deutschland: Sophia Kleinherne
61
17:18
Marina Hegering
Auswechslung bei Deutschland: Marina Hegering
61
17:18
Lina Magull
Einwechslung bei Deutschland: Lina Magull
61
17:18
Linda Dallmann
Auswechslung bei Deutschland: Linda Dallmann
59
17:18
Norwegen nimmt einen Doppelwechsel vor. Für Utland und Graham Hansen sind nun Sævik und Terland in der Partie.
59
17:17
Elisabeth Terland
Einwechslung bei Norwegen: Elisabeth Terland
59
17:16
Caroline Graham Hansen
Auswechslung bei Norwegen: Caroline Graham Hansen
59
17:16
Karina Sævik
Einwechslung bei Norwegen: Karina Sævik
59
17:16
Lisa-Marie Utland
Auswechslung bei Norwegen: Lisa-Marie Utland
58
17:15
Eine Ecke von der linken Seite spielt Graham Hansen an den kurzen Pfosten. Der Ball segelt gefährlich herein und Deutschland ist dazwischen. Die nächste Ecke bringt nichts ein.
57
17:14
Nun bereitet Norwegen den ersten Wechsel vor. Zwei Spielerinnen machen sich bereit.
56
17:13
Gut gemacht! Reiten wird mit einem steilen Pass an die rechte Grundlinie geschickt. Maier stellt dort clever ihren Körper dazwischen und läuft das Leder souverän ab.
55
17:12
Mit einer tollen Ballmitnahme reißt Nüsken vor der eigenen Abwehr eine kleine Lücke und kann das Leder strukturiert aus der Gefahrenzone spielen.
53
17:11
Bei einem hart geführten Zweikampf landet Tuva Hansen unglücklich auf Laura Freigang. Die Stürmerin wird kurz behandelt, kann aber weiterspielen.
52
17:09
Souverän! Graham Hansen spielt einen hohen Eckball von links in den Strafraum. Berger steht quasi in der Luft und fängt den Ball sicher ab.
50
17:08
Waßmuth nimmt auf der rechten Außenbahn Dallmann gut mit. Engen passt auf und macht die Tür zu. Nach dem anschließenden Einwurf kommt Maier halblinks vor dem Strafraum an die Kugel. Ihre Flanke rutscht ihr vom Fuß und landet ungefährlich im Toraus.
49
17:06
Maier will Krumbiegel auf der linken Seite mitnehmen. Ihr Ball ist zu steil gespielt und die deutsche Mittelfeldfrau kommt nicht heran. Eine Norwegerin kann klären.
47
17:05
Und Nüsken findet sich direkt aktiv ein: Die Spielerin von Eintracht Frankfurt schießt aus zentraler Position rechts neben das Tor.
46
17:04
Deutschland wechselt zweimal: Brand und Nüsken kommen für Hendrich und Däbritz auf den Platz.
46
17:03
Sjoeke Nüsken
Einwechslung bei Deutschland: Sjoeke Nüsken
46
17:03
Sara Däbritz
Auswechslung bei Deutschland: Sara Däbritz
46
17:03
Jule Brand
Einwechslung bei Deutschland: Jule Brand
46
17:03
Kathrin-Julia Hendrich
Auswechslung bei Deutschland: Kathrin-Julia Hendrich
46
17:02
Die zweite Halbzeit ist im Gange!
46
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:49
Halbzeitfazit:
Mit 2:1 geht das Länderspiel zwischen Deutschland und Norwegen in die Pause. Schon in der vierten Minute konnten die Norwegerinnen die erste Lücke in der deutschen Abwehr nutzen - Reiten traf nach schöner Vorarbeit von Graham Hansen. Die Deutschen brauchten allerdings nicht lange für eine Antwort und drehten innerhalb von neun Minuten durch Freigang und Dallmann die Partie. In der Folge war Deutschland das aktivere Team, im Laufe der Spielzeit konnten die Skandinavierinnen aber ihre Abwehr stabilisieren. Bis gleich!
45
16:46
Ende 1. Halbzeit
45
16:46
Popp! Die Kapitänin läuft energisch ein und köpft rechts am Pfosten vorbei!
44
16:45
Waßmuth ist zurück auf der rechten Seite und holt direkt einen Eckball heraus.
44
16:45
Deutschland kann die Hansen-Hereingabe recht einfach klären, bleibt dann aber mit dem Konterversuch hängen.
43
16:44
Nach einem verlorenen Ball im Spielaufbau der Deutschen kommen die Norwegerinnen zu einem Freistoß aus halbrechter Position.
41
16:42
Norwegen hat sich anscheinend besser auf das deutsche Offensivspiel eingestellt. Über die Außen können die Gäste ihre Verteidigung nun besser staffeln.
39
16:40
Deutschland bekommt die kurz ausgeführte Variante des Eckballs nicht in den Strafraum. Aktuell ist das Spiel etwas zerfahrener.
38
16:39
Ein Freistoß von Däbritz von der rechten Seite wird von Maanum ins Toraus geköpft - Ecke!
37
16:38
Waßmuth und Krumbiegel haben nun übrigens die Seiten getauscht. Waßmuth kommt also über die linke Seite.
35
16:37
Krumbiegel geht im Zweikampf mit Engen etwas zu rustikal zu Werke. Die Schiedsrichterin bittet zum kurzen Dialog, lässt die Karte aber stecken.
33
16:34
Caroline Graham Hansen vernascht auf der rechten Seite zweimal hintereinander Tabea Waßmuth. Die flache Hereingabe in die Mitte wird dann aber im Strafraum abgeblockt.
32
16:33
Krumbiegel zieht von ihrer linken Seite leicht in die Mitte. Von dort aus hebt sie den Ball in den Strafraum und Freigang erwischt die Kugel mit dem Hinterkopf - kein Problem für Fiskerstrand im Tor.
30
16:31
Hui! Bei einer norwegischen Ecke von der rechten Seite hat Thorisdottir in zentraler Position sieben Meter vor dem Kasten ziemlich viel Platz. Ihr Kopfball segelt über das Tor!
28
16:30
Graham Hansen spielt einen tollen Pass zentral in den deutschen Strafraum. Maanum kommt fast heran, doch Berger passt auf und sichert die Kugel.
27
16:29
Deutschland wurschtelt sich mal wieder auf der rechten Seite durch. Waßmuth flankt von der rechten Strafraumecke in die Mitte, doch ihr Versuch ist viel zu lang. Das gibt einen Abstoß.
26
16:27
Nach dem holprigen Start gibt Deutschland weitestgehend den Ton an. Besonders über die Außen können die deutschen Mädels immer wieder für Gefahr sorgen.
24
16:26
Dallmann gibt einen Freistoß von links in guter Höhe in den Sechzehner. Freigang kommt mit dem Kopf dran, kann der Pille aber nicht den entscheidenden Druck verleihen. Fiskerstrand schnappt sich die Murmel.
23
16:25
Eine Flanke von der rechten Seite fliegt in der Mitte an allen vorbei und landet links an der Sechzehnergrenze bei Krumbiegel. Die wartet mit der erneuten Hereingabe etwas zu lange und ihr Ball wird geblockt.
22
16:23
Schade! Krumbiegel legt den Ball von links auf Däbritz in den Strafraum ab. Die fackelt nicht lange und hämmert das Leder ans linke Außennetz!
20
16:22
Leichtsinnig verliert Dallmann halbrechts vor der eigenen Box die Kugel. Graham Hansen zieht zur linken Grundlinie, wird da aber gut gestört und Berger kann den Ball schließlich locker aufnehmen.
17
16:18
Linda Dallmann
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Linda Dallmann
Tolles Tor! Däbritz spielt einen starken, öffnenden Pass aus dem Mittelfeld rechts neben den Strafraum. Freigang legt mit der Fußsohle ab, Waßmuth gibt flach in die Mitte und aus zwölf Metern schießt Dallmann mit dem rechten Schlappen flach in die linke, lange Torecke! Deutschland hat das Spiel gedreht.
16
16:18
Mit einem schicken Pass bedient Popp aus dem Mittelfeld Hendrich auf der rechten Seite. Sie zögert etwas zu lange bei der Flanke. Immerhin gibt es eine Ecke. Die landet am kurzen Pfosten und Norwegen kann klären.
15
16:16
Norwegen beißt sich auf der rechten Angriffsseite etwas fest. Mehr als ein Einwurf kommt dabei aber noch nicht heraus. Deutschland steht nun sicherer.
13
16:15
Die Norwegerinnen kriegen hinten links das Leder nicht richtig geklärt und Hendrich probiert es mit der direkten Flanke in die Mitte. Zwischen zwei Verteidigerinnen eingeklemmt kommt Freigang dort nicht mit dem Kopf zum Spielgerät.
12
16:13
Nochmal Abseits! Die Torschützin Freigang nimmt rechts an der Box einen Pass gut mit, wird aber erneut zurückgepfiffen.
10
16:12
So unterhaltsam kann das Spiel gerne weitergehen! Deutschland kommt nach dem Treffer direkt nochmal gut nach vorne, beim gefährlichen Abschluss aus dem spitzen Winkel rechts in der Box stand Freigang aber zuvor im Abseits.
8
16:09
Laura Freigang
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Laura Freigang
Deutschland schafft die Antwort! Bei einer Ecke von der linken Seite kommt Waßmuth halblinks mit dem Kopf an das Leder. Die Pille wird noch leicht von einer Norwegerin abgefälscht und dann steht Freigang einfach goldrichtig: Aus sieben Metern schiebt sie die Kugel mit links kontrolliert unten rechts ins Tor!
7
16:09
Waßmuth kommt rechts am Strafraum an das Leder. Ein Mix aus Flanke und Schuss rauscht abgefälscht links am Pfosten vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
6
16:08
Das müssen die deutschen Frauen nun natürlich erst einmal verdauen. Sie probieren es mit der direkten Antwort, kommen vorne aber nicht ganz durch.
4
16:05
Guro Reiten
Tooor für Norwegen, 0:1 durch Guro Reiten
Da ist die frühe Führung für die Norwegerinnen! Nach einem langen Ball und einer versuchten Abwehr von Maier schnappen sich die Gäste zentral vor dem Strafraum die Kugel. Halblinks schickt Graham Hansen ihre Kollegin Reiten in den Sechzehner. Hendrich kommt nicht ganz hinterher und die Norwegerin spitzelt den Ball mit dem Außenrist aus acht Metern an Berger vorbei flach ins Tor.
3
16:04
Ein gefährlicher Pass in die Tiefe rutscht rechts an den deutschen Strafraum durch. Der Ball kommt flach in die Mitte, wo es anscheinend ein Missverständnis gibt: Berger packt nicht richtig zu, das Leder kann aber geklärt werden.
2
16:03
Dallmann erarbeitet sich rechts gegen eine Verteidigerin einen Einwurf und holt an der rechten Grundlinie die erste Ecke heraus. Die kommt zwar in die Box, wird aber aufgrund eines offensiven Handspiels abgepfiffen.
1
16:02
Das geht direkt wild los: Deutschlands langer Ball nach vorne kommt nicht durch und Norwegen antwortet ebenso mit dem langen Schlag - Abseits!
1
16:01
Das Spiel läuft!
1
16:01
Spielbeginn
15:55
Die Teams kommen auf den Rasen - gleich geht es los!
15:54
Für die Bundestrainerin geht es heute laut eigener Aussage darum, den guten Eindruck aus dem Australien-Spiel zu bestätigen. Außerdem sollen vor allem die jungen Spielerinnen wertvolle Erfahrungen gegen einen international etablierten Gegner sammeln.
15:49
Acht Grad und leichten Sonnenschein finden die Teams heute in Wiesbaden vor - gute Fußballbedingungen!
15:33
Martina Voss-Tecklenburg ändert ihre Startformation im Vergleich zum letzten Spiel auf vier Positionen: Berger darf im Tor wie erwartet für Frohms ran. Popp und Dallmann beginnen für Nüsken und Magull, Freigang ersetzt Schüller.
15:20
Deutschland gegen Norwegen ist ein echter Klassiker des Frauenfußballs: 41 Spiele trugen die beiden Nationen schon gegeneinander aus - 20 mal siegte die deutsche Elf. Das WM-Finale 1995 ging an die Norwegerinnen, Deutschland entschied dafür alle vier EM-Endspiele für sich. Beim letzten Aufeinandertreffen im März 2020 konnten die Deutschen klar gewinnen - 4:0 war der Endstand.
15:17
Corona-Wirbel bei den deutschen Frauen: Lena Oberdorf, Svenja Huth und Sara Doorsoun mussten nach einem positiven PCR-Test bei Felicitas Rauch als Kontaktpersonen in Quarantäne. Nun gibt es Entwarnung, denn mehrere Test-Ergebnisse der Verteidigerin waren negativ. Das Quartett vom VfL Wolfsburg ist mittlerweile wieder beim deutschen Meister und nimmt heute nicht am Spiel teil.
15:13
Auch Norwegen konnte das erste von zwei Länderspielen positiv gestalten: In Brüssel fuhren sie durch Tore von Guro Reiten und Lisa-Marie Utland einen 2:0-Erfolg gegen Belgien ein.
15:06
Ausgestattet mit einer neuen Spielführenden-Binde in Regenbogenfarben haben die deutschen Frauen im Freundschaftsspiel gegen Australien am Samstag einen starken Eindruck hinterlassen: 5:2 hieß es am Ende - Jule Brand feierte mit einem Tor und einer Vorlage ein echtes Traum-Debüt. Bis zur Pause stand es "nur" 1:0 für Deutschland, innerhalb von 20 Minuten erhöhten die DFB-Frauen dann um drei weitere Treffer.
15:02
Ein sportliches Hallo und herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel der Frauen-Nationalmannschaften von Deutschland und Norwegen! In der Brita-Arena in Wiesbaden soll sich ab 16:00 Uhr das runde Leder drehen.